Mit standing ovations feierte „Billy Elliot - The Musical“ am 29.06.  in Hamburg Premiere. Der vielfach ausgezeichnete Welterfolg wurde erstmalig in Deutschland aufgeführt.

Das Stück wird in der englischen Originalversion nur für nur vier Wochen bis zum 23. Juli im Theater am Großmarkt in Hamburg zu sehen sein.

 23 Kinderdarsteller, eine emotionale Geschichte, beeindruckende Choreographien und ein Ausnahmetalent als Hauptdarsteller machten die Premierenvorstellung zu einem erlebnisreichen Abend für das Publikum. Der zwölfjährige Emile Gooding, Premierendarsteller in der Rolle des Billy, avancierte zum Hamburger Publikumsliebling. „Es ist großartig in Hamburg zu spielen!“ sagte er, angesprochen auf die Premiere in Hamburg. Maik Klokow, Geschäftsführer der Mehr! Entertainment, ist stolz, diesen Musical-Welterfolg nach Hamburg geholt zu haben: „Wir haben alles getan, um das tollste Musical der Welt hier nach Hamburg zu holen. Jeder, der Theater und Musical liebt, sollte sich dieses Ausnahme-Musical anschauen. Die vier Wochen in Hamburg sind eine einmalige Chance dafür.“

Stephen Daldry, Regisseur von Musical und Film: „Ich habe schon die Deutschlandpremiere des Films in Hamburg gefeiert, deswegen freut es mich, jetzt mit dem Musical auch nach Hamburg zu kommen. Billy Elliot ist wahrscheinlich die anspruchsvollste Rolle, die je für ein Kind geschaffen wurde. Es ist unglaublich bewegend zu erleben, was ein Kind auf der Bühne leisten kann.“ Unter den begeisterten Gästen waren auch Prof. John Neumeier, Intendant des Hamburg Balletts, der gegenüber den Medien sagte: „Das wunderbare an dieser Geschichte ist die Verbindung eines relevanten politischen Themas mit einem sehr emotionalen Thema. Von einem Jungen, der eigentlich nicht tanzen soll, aber in seinem Herzen das Gefühl hat, er muss tanzen. […] Das ist auch meine Geschichte.“