Ein halbes Jahr vor dem Start der Tour de France soll das Fahrrad bei einem Filmfestival in Düsseldorf gewürdigt werden.

Das „Bicycle Film Festival“ (BFF) zeigt vom 09. bis 12. Februar mehr als 30 internationale Kurzfilme rund ums Fahrradfahren und seine Subkulturen. Als weitere Programmpunkte sind Konzerte, Partys, eine Show mit Rad-Akrobaten und eine Radtour geplant.

Gegründet wurde das Festival 2001 in New York. Es versteht sich als Plattform, die das Fahrrad mit Musik, Kunst und vor allem Film feiern möchte. „Das Radfahren in den Städten ist eine der stärksten und kulturell bedeutsamsten Bewegungen der Gegenwart“, betont BFF-Gründer Brendt Barbur. Er hatte die Idee zu dem Festival nachdem er als Radfahrer in New York City von einem Bus angefahren wurde.

Das Festival tourt mittlerweile zum 16. Mal um die Welt. Seit September ist es bereits in Nordamerika, Australien und den europäischen Städten Mailand und Amsterdam gewesen. Letzte Station ist nun Düsseldorf. Am 1. Juli beginnt dann die Tour de France in der NRW-Landeshauptstadt mit dem Grand Départ.