Am Dienstagmorgen hat, nach Angaben des Polizeipräsidiums Köln, ein 38-jähriger Kölner im Stadtteil Flittard auf einen Linienbus der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) geschossen.

Verletzt worden sei dabei niemand.

Der Bus war gegen 5.30 Uhr auf der Roggendorfstraße in Richtung Egonstraße unterwegs, als plötzlich mehrere Schüsse auf das Fahrzeug fielen. Durch glückliche Umstände wurden der Fahrer und die beiden Fahrgäste nicht verletzt. Das Fahrzeug wurde durch einige Projektile beschädigt. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Großfahndung traf die Polizei den 38-Jährigen in Tatortnähe an und nahm ihn vorläufig fest. Der stark alkoholisierte Tatverdächtige hatte neben einer Pistole auch Munition bei sich.

Die Hintergründe der Tat sind bislang unbekannt. Eine Mordkommission der Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen.