Für die Nutzer bleiben die eingesetzten Fahrzeuge dieselben, auch die gewohnten Fahrzeiten und Preise bleiben erhalten. Die einzige Veränderung betrifft die Buchungs-App, die bisher zur Verfügung stand. Diese wird durch die neue “RMV On-Demand 2.0“ ersetzt, welche nach RMV-Informationen in Kürze in den App-Stores erhältlich sein soll. Die Maßnahme sei erforderlich gewesen, da sich der bisherige Plattformanbieter "Ioki" nicht in der Lage gesehen habe, die Software mit dem Betreiberwechsel weiterzuführen.

Die FAZ berichtete, dass es sich bei dem neuen Betreiber „Via“ um einen amerikanisch-israelischen Konzern mit Sitz in New York handelt, der vergleichbare Sammeltaxi-Dienste u.a. in den USA, Kanada, Australien und Singapur anbietet. Zeitweise sei Via in einem Joint-Venture mit Mercedes am Berliner Sammeltaxi „Berlkönig“ beteiligt gewesen. Zu den Via-Investoren gehören "Blackrock" und weitere angelsächsische Finanzkapitalgesellschaften.

 

Via übernimmt laut RMV den Betrieb folgender On-Demand-Angebote

- "Hopper" (Kreis Offenbach)
- "Heinerliner" (Darmstadt)
- "Mainer" (Hanau)
- "Knut" (Frankfurter Norden)
- "Emil" (Taunusstein)
- "Dadiliner" (Landkreis Darmstadt Dieburg)

Keinerlei Änderung sind bei "Lahnstar" (Limburg), "Colibri" (Hofheim), "Emil" (Idstein), und "Siggi" (Groß-Gerau) geplant. Diese Angebote werden von lokalen Unternehmen bedient und sind daher weiterhin über die bisherige On-Demand-App RMV On-Demand buchbar. Perspektivisch verfolge man jedoch das Ziel, alle On-Demand-Angebote in der App "RMV go" zu integrieren, heißt es RMV-seits.

„Gemeinsam mit unserem neuen Partner Via werden wir die Erfolgsgeschichte im On-Demand-Projekt im RMV weiterschreiben“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat zum Betreiberwechsel, der nichts an Angebot, Qualität oder dem Ziel, „On-Demand-Mobilität als einen entscheidenden Baustein für die Mobilitätswende weiter voranzutreiben“ ändern solle. „Wir danken Clevershuttle für die bisherige gute Zusammenarbeit, und freuen uns, dass wir mit Via einen erfolgreichen Betreiber öffentlicher On-Demand-Angebote mit mehr als 650 Projekten weltweit für unser Projekt gewinnen konnten.“ Dass Via nicht nur Shuttle-Angebote im RMV, sondern auch gleich vier andere On-Demand-Angebote in Deutschland von Clevershuttle übernehme, zeige die Expertise von Via.

Auch bei Via freut man sich auf die anstehende Zusammenarbeit. „On-Demand-ÖPNV Angebote spielen in Dutzenden von Städten in Deutschland eine immer wichtigere Rolle, um Mobilitätsangebote bereitzustellen und die Abhängigkeit vom privaten Pkw durch die Verlagerung auf umweltfreundliche und attraktive Verkehrsmittel zu verringern“, meint Chris Snyder, Via Europa CEO. „Wir freuen uns, dass wir unsere umfassende Erfahrung und bewährte Softwarelösung von Via einbringen können, um den RMV in dieser nächsten Phase seiner Mission zu unterstützen.“

 

Geschenke zum Start

In den ersten Tagen nach Start sind alle über die App “RMV On-Demand 2.0“ gebuchten Fahrten mit "Hopper", "Heinerliner", "Mainer", "Knut", "Emil" und "Dadiliner" für die Fahrgäste kostenlos, damit alle Stammkunden und neuen Fahrgäste die Möglichkeit haben, das neue Angebot kennenzulernen.

Mit seinen On-Demand-Angeboten bieten der RMV und seine Projektpartner nach eigenen Angaben „flexible, geteilte, vollelektrische Mobilitätsangebote auf Abruf als Ergänzung zu Bus und Bahn und somit eine klimafreundlichere Alternative zur privaten PKW-Fahrt“. Die insgesamt neun lokalen RMV-Shuttle-Angebote mit 144 Fahrzeugen bilden bereits heute das größte On-Demand-Netzwerk Deutschlands. Die durchschnittliche Fahrgastbewertung liege bei 4,9 von fünf Sternen.

Das Projekt wird bis Ende 2024 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie dem Land Hessen gefördert.