Im ersten Schritt sollen Flüge ab Wien, Salzburg und Graz in Kombination mit Reisen in Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika angeboten werden. Das Portfolio umfasst dabei auch Wanderreisen und Rundreisen in Kleingruppen mit maximal 20 Personen. Die Expansion über Deutschland hinaus markiere einen Meilenstein auf trendtours‘ Wachstumskurs, heißt es aus dem Unternehmen. 2024 konnte mit 302 Millionen Euro Umsatz und 261.000 Gästen ein starkes Jahr verzeichnet werden. In diesem Jahr werde ein weiterer neuer Umsatzrekord erwartet.

Die Zielgruppe der sogenannten „Best Ager“ im Alter ab 55 Jahren schätze geführte Rundreisen mit vielen Inklusiv-Leistungen. trendtours plane seine Touren dabei mit häufig 30 bis 40 Abreisen pro Zielgebiet. Diese Kontinuität führe zu deutlich besseren Konditionen im Einkauf, da internationale Partner Planungssicherheit erhielten und ihre Kapazitäten gleichmäßig auslasten könnten. „Die Folge ist ein struktureller Vorteil, der es uns ermöglicht, unseren Kunden ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis mit Bestpreis-Garantie zu bieten“, so trendtours-Geschäftsführer Markus Daldrup. Verkaufsveranstaltungen oder „Fabrikbesichtigungen“ würden konsequent ausgeschlossen, um ein ungetrübtes Reiseerlebnis zu gewährleisten.

Destinationen auf 4 Kontinenten

Das trendtours-Portfolio für Österreich decke vier Kontinente ab. In Europa reiche das Spektrum von Klassikern wie dem „Städte-Erlebnis Rom“ über kulturell geprägte Rundreisen, etwa in die Normandie und Bretagne, nach Griechenland oder Nordmazedonien und Albanien. In Asien zählen Singapur und Malaysia zu den Highlights, in Afrika das „Sehnsuchtsziel Kenia“. Auch Nordamerika sei vertreten, u.a. mit dem Programm „Naturwunder der USA“. In Südamerika liegt ein Schwerpunkt auf Erlebnisreisen nach Argentinien und Brasilien.

trendtours vermarktet seine Angebote vorwiegend im Direktvertrieb, da diese Form des Marketings die Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppe ideal treffe. Dennoch setze trendtours seit einigen Jahren auch auf ein hybrides Vertriebsmodell: In Deutschland werden die Reisen inzwischen auch über mehr als 4.000 Reisebüropartner verkauft. Eine wichtige Säule sei dabei die Preisgleichheit über alle Kanäle hinweg, was trendtours als zentrales Versprechen gegenüber seinen Vertriebspartnern betrachtet.

Expansion nach Österreich: „Ein logischer Schritt“

Mit Blick auf den österreichischen Markt sieht Daldrup großes Potenzial. „Österreich ist für uns der nächste logische Schritt“, so der trendtours-Chef. Die Nachfrage nach attraktiven, aber dennoch bezahlbaren Rundreisen sei auch in der Alpenrepublik hoch. „Mit unserer klaren Ausrichtung auf die Zielgruppe 55+, unserer Angebotsvielfalt und der Bestpreis-Garantie sind wir überzeugt, in Österreich sehr schnell Fuß zu fassen.“