In Berlin fahren seit heute testweise wieder Busse mit Erdgasantrieb. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) testet für rund zwei Wochen einen Citaro NGT von Mercedes-Benz auf der Linie 140. Im März soll ein Test mit einem MAN-Bus folgen, auch mit weiteren Herstellern sei man in Kontakt, teilte die BVG mit.

Die neuen Busse fahren abwechselnd mit herkömmlichen 12-Meter-Diesel-Bussen auf der Linie. Um verlässliche Vergleichswerte zu ermitteln, werden 12-Meter-CNG-Busse eingesetzt.

Die BVG will die Reichweite, den Kraftstoffverbrauch und den Betankungsvorgang beider Antriebssysteme vergleichen. „Es geht bei den Tests um die Frage, ob der CNG-Antrieb für die BVG eine geeignete Brückentechnologie bis zur Elektrifizierung der Flotte sein kann“, sagte Torsten Mareck, Bereichsleiter Omnibus der BVG.

Von 2008 bis 2013 hatte die BVG bereits Busse mit Erdgasantrieb in ihrer Flotte. Mit der damaligen Technologie habe jedoch das Tanken zu lange gedauert, hieß es. „Inzwischen hat sich die Technik aber auch in diesem Punkt entscheidend weiterentwickelt und wir sind gespannt, wie sich die modernen Fahrzeuge schlagen“, sagte Bus-Chef Mareck.