Zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2017/2018 konnten sich die Berliner Füchse über zwei Ereignisse freuen: einen Auswärtssieg und einen neuen Mannschaftsbus. Auf der Rückfahrt feierten die Handballer im MAN Lion’s Coach ihren Sieg über den SC Magdeburg.

Pünktlich zum ersten Auswärtsspiel der Saison konnten die Berliner Füchse ihren neuen Mannschaftsbus entgegennehmen: einen MAN Lion’s Coach.

„Der Bus ist ein wichtiger Ort für unsere Jungs, weil wir hier viel Zeit verbringen. Wir hoffen auf viele freudige Rückfahrten mit zwei Punkten im Gepäck“, sagte Velimir Petkovic, Trainer der Berliner Füchse.

Im MAN Bus Modification Center in Plauen wurde der MAN Lion’s Coach im Vorfeld extra umgebaut und die Ausstattung auf die Anforderungen des Teams und der Trainer abgestimmt. So stehen im Heckbereich des modernen Reisebusses Dos-a-Dos-Sitze für Besprechungen und Hubtische sowie ein zusätzlicher Kühlschrank zur Verfügung. Zudem wurde die Sitzplatzkapazität von 55 auf 49 Sitze reduziert.

Angetrieben wird der Mannschaftsbus von einem 440 PS (324 kW) starken Euro 6-Dieselmotor. Dank des automatisierten 12-Gang-Schaltgetriebes MAN TipMatic, mit optimierter Schaltstrategie Smart Shiftig, fährt der MAN Lion’s Coach ruhig und leise. Was die Sicherheit betrifft, so verfügt der Bus über zahlreiche Assistenzsysteme wie den Notbremsassistenten (EBA), einen Spurhalteassistenten (LGS) mit haptischer Warnung sowie einen Abstandsgeregelten Tempomaten (ACC).