Auf der 66. Mitgliederversammlung des RDA, am 19. April in Friedrichshafen, wurde Benedikt Esser (43) mit großer Mehrheit (80 Ja-Stimmen und 23 Enthaltungen) zum RDA-Präsidenten gewählt. 

Benedikt Esser tritt damit die Nachfolge von Richard Eberhardt an, der nach 30 Jahren Vorstandsarbeit und 15 Jahren als Präsident des Verbandes aus seinen Ämtern ausschied.

Eberhardt sagte: "Ich beende meine Präsidentschaft mit einem positiven Gefühl." Es sei nun an der Zeit, den Stab an den Nachfolger zu übergeben." Rund 160 Mitglieder verabschiedeten Eberhardt mit Standing Ovations. Überrascht wurde er schließlich mit seiner Ernennung zum Ehrenpräsidenten.

Zur Wahl stand an diesem Tag außerdem der Posten des Vize-Präsidenten. Ulrich Basteck, Geschäftsführer von Wörlitz Tourist aus Berlin, wurde einstimmig zum RDA-Vize-Präsidenten gewählt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Marco Schuy, Schuy Exclusiv Reisen aus Limburg und Anna Marx, Marx Reisen aus Fridolfing. Vorstandsmitglied Oliver Gröpper legte seine Kandidatur nieder und schied somit aus dem Vorstand aus.

 RDA-Schatzmeister Bernhard Kirschbaum wurde in seinem Amt bestätigt.