Künstler aus aller Welt werden zum Light Festival, das die historische Altstadt der niederländischen Metropole in ein buntes Spiel der Farben taucht, eingeladen und verwandeln die Grachten mit ihren Lichtinstallationen in ein faszinierendes Wintermärchen. Besucher können die Kunstwerke und die beleuchteten Grachtenhäuser zu Fuß oder mit dem Boot erleben.

Zu diesem Event hat die Flussreederei Croisi Europe eine Weihnachtsreise aufgelegt. Die fünftägige Weihnachtskreuzfahrt vom 23. bis 27. Dezember 2019 mit der MS L´ Europe startet im elsässischen Straßburg. Der dortige „Christkindelsmärik“ ist eine passende Einstimmung auf die Reise. Zum ersten Mal wurde er 1570 ausgerichtet und gilt damit als der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs. Die Kreuzfahrer reisen schließlich von Straßburg weiter nach Köln. Bei einem Weihnachtsmenü direkt auf dem Rhein vor der Kulisse der Stadt wird der Heilige Abend gefeiert und wer möchte, kann noch zur Christmette in den Kölner Dom aufbrechen.

In Amsterdam werden die Reisenden schließlich zwei Nächte verbringen. Dort legt die MS L´ Europe vor der Altstadt an. Mit einem Boot werden die Reiseteilnehmer schließlich in die Welt der Grachten entführt, deren Ufer fantasievolle Lichtspiele schmücken. Darüber hinaus versammeln sich hunderte beleuchtete Boote an den Weihnachtstagen zu einer stimmungsvollen Parade über die Kanäle. Die illuminierten Gassen und kreativen Installationen können ab Einbruch der Dunkelheit schließlich zu Fuß entdeckt werden.