Eine Befragung an beiden Standorten, an der den Informationen zufolge rund 380 Aussteller und knapp 250 Besucher teilgenommen haben, sei zu diesem Ergebnis gekommen. Während der jeweiligen Veranstaltung sei die Befragung der Besucher mithilfe der Messe Friedrichshafen und der Koelnmesse erfolgt, während die Aussteller im Anschluss an die Messen ihr Feedback über ein Online-Formular abgeben konnten.

„Das Stimmungsbild, das wir von Ausstellern und Besuchern in Friedrichshafen und Köln eingefangen haben, fällt erwartungsgemäß positiv aus und stimmt uns optimistisch für 2020“, erklärt Benedikt Esser, RDA Präsident und Geschäftsführer der RDA Expo GmbH. „Wir arbeiten bereits jetzt daran, die Veranstaltungen im Sinne aller weiter zu optimieren, um im nächsten Jahr an diesen Erfolg anzuknüpfen.“

Zu 78,5 Prozent habe das Sortiment und Informationsangebot an beiden Standorten im Schnitt zu 78,5 Prozent den Erwartungen der befragten Besucher entsprochen. Die Messe an Kollegen weiterempfehlen, die sie noch nicht kennen, würden nach Angaben der RDA Expo GmbH 90 Prozent der befragten Besucher. Auf beiden Veranstaltungen sei die Oderbereitschaft hoch gewesen. In Friedrichshafen hätten 72 Prozent der befragten Besucher die RDA GTE genutzt, um Aufträge zu erteilen und/oder Optionen zu vereinbaren, elf Prozent hätten die Messe für Vorgespräche genutzt. In Köln seien zum Erteilen von Aufträgen und/oder Vereinbaren von Optionen vor Ort gewesen, sechs Prozent beabsichtigten, dort Vorgespräche zu führen.

An beiden Standorten hätten das Sichten neuer Angebote und die Kontaktpflege im Fokus des Messebesuchs gestanden. Knapp anderthalb Tage haben sich die befragten Besucher im Schnitt dafür auf der Messe aufgehalten, teilt die RDA Expo GmbH weiter mit. Das Hauptinteresse habe dabei auf Urlaubs-, Städte- und Studienreisen gelegen. Reiseveranstalter und Reisebüros haben demnach im Schnitt drei Viertel der Besucher ausgemacht. Als Besonderheit in Friedrichshafen heben die Veranstalter hervor, dass sich im Vergleich zum Vorjahr der Anteil der Besucher aus der Schweiz verdoppelt habe.

Weiterhin habe die Befragung ergeben, dass 57 Prozent der Friedrichshafener und 61 Prozent der Kölner Besucher sicher wiederkommen möchten und lediglich ein bzw. drei Prozent keinen erneuten Messebesuch planen. Ein Großteil der Befragten interessiere sich auch die Messe am jeweils anderen Standort: Gut die Hälfte der Friedrichshafener Besucher wolle in jedem Fall oder vielleicht auch die RDA GTE. Knapp drei Viertel der Kölner Besucher wolle in jedem Fall oder vielleicht auch zur RDA GTE Friedrichshafen kommen.

Knapp 30 Messegespräche hätten die Aussteller, die an der Befragung teilnahmen, im Schnitt an beiden Standorten an ihrem Stand verzeichnen können, davon seien gut ein Drittel Erstkontakte gewesen. Mit den Gesprächsergebnissen und Geschäftsabschlüssen zufrieden bis sehr zufrieden seien während der diesjährigen RDA GTE im Schnitt 62 Prozent gewesen.

An beiden Standorten habe für die Aussteller der Aufbau neuer Kundenkontakte, die Pflege bestehender Kontakte sowie der Verkauf ihrer Leistungen im Vordergrund gestanden. Im Schnitt seien die Aussteller dafür mit 2,6 Mitarbeitern am Stand gewesen. Im Vorfeld der Messen seien hauptsächlich E-Mail, Newsletter und Telefon genutzt worden, um zum Besuch auf dem Stand einzuladen. Die große Mehrheit der Aussteller habe mit Blick auf das nächste Jahr angegeben, sicher wieder dabei sein oder den erneuten Auftritt in Erwägung ziehen zu wollen – 86 Prozent in Friedrichshafen, 80 Prozent in Köln.