Davon betroffen sind auch die Tochtergesellschaften Twintec Technologie GmbH, Baumot Technologie GmbH und Baumot Deutschland GmbH. Ziel sei es, über einen Insolvenzplan das Unternehmen zu sanieren.

Eigenangaben zufolge musste das Unternehmen coronabedingt massive Umsatzverluste in den Kernmärkten Israel, UK, Italien und auch Deutschland hinnehmen. Bereits mit den ersten Werkstattschließungen im Frühjahr vergangenen Jahres habe die Baumot Group empfindliche Einbußen verzeichnet. Trotz intensiver Bemühungen sei es der Gesellschaft bis heute nicht gelungen, die entstandene Liquiditätslücke über eine Kapitalzufuhr durch Investoren oder staatlicher Unterstützungsfonds zu schließen, informiert das Unternehmen weiter.

„Die Nutzung des Verfahrens der Insolvenz in Eigenverwaltung bietet der Baumot die Möglichkeit, Maßnahmen eines Restrukturierungsprogramms voranzutreiben und die Gruppe wird die Chancen der Sanierung nutzen, um gestärkt aus dieser für uns alle schwierigen Phase herauszugehen“, zeigt sich das Unternehmen optimistisch.