Die "Highline 179" ist eine 114,6 Meter hohe und 406 Meter lange Fußgängerbrücke (Foto: Tourismusverband Naturparkregion Reutte)
Die "Highline 179" ist eine 114,6 Meter hohe und 406 Meter
lange Fußgängerbrücke (Foto: TVB Naturparkregion Reutte)

Seit November 2014 können mutige Besucher die Gelegenheit nutzen und auf der B179 bei Reutte im Tiroler Außerfern ihre Schwindelfreiheit testen. In luftiger Höhe überspannt hier die Seilhängebrücke "Highline 179" das Tal. 

Das Pro7-Wissensmagazin "Galileo" hat den Bau der neuen Fußgängerhängebrücke begleitet und in imposanten Bildern festgehalten.  Das Resultat wird am Sonntag, 25. Januar ab 19:05 Uhr auf Pro7 ausgestrahlt.

"Highline 179" verbindet die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia. Die Vision eine Brücke über die B179 von Burg zu Burg zu spannen wurde erstmalig 1998/1999 vom Architekten Armin Walch geboren. Damals sollte die Hängebrücke lediglich 250 Meter lang werden. 2008 wurden die Pläne überarbeitet, die Länge der Brücke sollte nun 312 Meter betragen und damit die „Längste Hängebrücke der Alpen“ werden.

Aber auch diese Planung wurde im Frühjahr 2012 überarbeitet und ausgefeilt. Die Zielrichtung wurde damals ganz klar auf „Längste Seilhängebrücke der Welt“ gelegt. Mit ca. 406 Metern Länge sollte die "Highline 179" den damals aktuellen Rekord im Guinness Buch der Rekorde (Kokonoe Yume Bridge Japan 390 Meter) brechen. Zur Umsetzung der ehrgeizigen Pläne fehlte nur noch ein Investor.

Martin Kathrein – technischer Bereichsleiter der Firma Strabag machte sich auf die Suche und wurde nach einiger Zeit auch fündig. Ein interessierter Investor aus der Region finanzierte den Bau der "Highline 179" aus eigener Tasche. Am 23. November 2014 wurde die Seilhängebrücke eröffnet.