Norbert Barthle
Norbert Barthle

Nach dem Wechsel der CDU-Politikerin Katherina Reiche zum Verband kommunaler Unternehmen (VKU) soll Norbert Barthle nach Informationen des „Handelsblatts“ neuer Parlamentarischer Verkehrs-Staatssekretär werden.

Der Wechsel solle sofort vollzogen werden, meldete die Zeitung am Mittwochabend.

Der CDU-Politiker hat sich im Bundestag als Haushaltsexperte einen Namen gemacht. Das Verkehrsministerium wollte die Personalie am Abend zunächst nicht offiziell bestätigen.
Reiche werde bis zum Start als VKU-Hauptgeschäftsführerin am 1.
September ihr Bundestagsmandat aber behalten, teilte die Unions-Fraktion mit. Reiche sitzt seit 1998 im Bundestag. Mangels Nachrücker aus Brandenburg wird die Fraktion mit ihrem Abschied einen ihrer 311 Sitze im Bundestag verlieren. (dpa)