Nun wurde es für seine Bemühungen im Rahmen des Kongresses „Touristische Einrichtungen barrierefrei erleben“ ausgezeichnet. Voraussetzung für die Auszeichnung der Stadt war die Zertifizierung nach „Reisen für Alle“ von knapp 30 touristischen Leistungsträgern aus der gesamten touristischen Leistungskette (Unterkünfte, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten), die im Januar und Februar erfolgte. Bremerhaven ist damit der erste Tourismusort, der das Zertifikat erhalten hat.

Etwa zehn Millionen Menschen mit einer Behinderung leben in Deutschland. Sie reisen deutlich weniger als der Durchschnitt der Bevölkerung, oftmals weil es an barrierefreien Angeboten sowie detaillierten und zuverlässigen Informationen über deren Nutz- und Erlebbarkeit fehlt.

Die Bedeutung der Barrierefreiheit habe Bremerhaven erkannt und einiges auf den Weg gebracht, um das „Reisen für Alle“ zu ermöglichen, lautet es in einer Presseinformation des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) in Berlin. Für die Auszeichnung als „Tourismusort – Barrierefreiheit geprüft“ hatte sich Bremerhaven mit den drei Urlaubsinspirationen „Fischers Fritz“, „Tierisch gut“ und „Wissens- und Erlebenswelten“ beworben.

Entwickelt wurde das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ für die Angebote entlang der gesamten touristischen Leistungskette wie für Touristinformationen, Beförderungsmittel, Übernachtungsbetriebe, kulturelle Einrichtungen, Rad- und Wanderwege sowie Orte und Regionen. Kooperationspartner des Systems sind die Deutsche Zentrale für Tourismus und der ADAC.