Als „Kurzzeit-Kreuzfahrtpassagiere“ gelten dabei diejenigen Besucher, die weniger als zwölf Stunden in der katalanischen Hauptstadt verbringen. Die Entscheidung geht auf eine Selbstverpflichtung Illas zurück, eine Debatte über die „Tourismusbesteuerung im Allgemeinen“ zu eröffnen. Die Erhöhung der Kurtaxe für Kurzzeitkreuzfahrer könnte mithin nur ein erster Schritt in einer ganzen Reihe von weiteren sein.

Wie hoch die „deutlich höhere“ Kurtaxe für die Kurzzeit-Kreuzfahrer sein soll, steht gemäß den Informationen in den spanischen Medien noch nicht fest. Bislang zahlten Kurzzeit-Kreuzfahrer maximal vier Euro Zuschlag auf die Kurtaxe. Illa und Collboni einigten sich diesbezüglich darauf, dass diese Obergrenze wegfallen soll. „Deutlich höhere Steuern müssen uns dabei helfen, die Nachfrage nach Zwischenstopp-Kreuzfahrten zu kontrollieren“, führte Colboni zur Begründung der Erhöhung an. Kreuzfahrer, die weniger als zwölf Stunden in der Stadt blieben, nutzten diese intensiver und verursachten mehr Spannungen im öffentlichen Raum.

 

CLIA übt Kritik

Die Cruise Lines International Association (CLIA) hat an dem Vorhaben bereits heftige Kritik geübt – allerdings nicht, weil sie die Erhöhung der Kurtaxe ablehnt, sondern weil die Maßnahme CLIA nicht weit genug geht. Kurzzeitkreuzfahrer machten einen derart geringen Anteil an den Barcelona-Besuchern aus, dass von einer tatsächlichen „Schonung der Stadt“ in keinster Weise ausgegangen werden könne, zitieren spanische Medien. Dabei hatte sich die von Barcelona erhobene Kurtaxe innerhalb der vergangenen Jahre schon um das Dreifache erhöht.

Nach eigenen Angaben will der Bürgermeister Barcelonas die Zwischenstopp- bzw. Kurzzeit-Kreuzfahrtaktivitäten stoppen, um in Barcelonas Hafen die Kapazitäten für einen Basishafen freizumachen. In der ersten Jahreshälfte 2024 hätten 323 Schiffe Barcelona angelaufen, 83 Prozent davon hätten den Hafen als Basishafen genutzt. Im gesamten Jahr 2023 sei das nur bei 79 Prozent der Schiffe der Fall gewesen. Mithin zeichneten sich Wachstumspotenziale ab, die es zu nutzen gelte. Zwischenstopp-Kreuzfahrtschiffe müssten künftig draußen bleiben, weil sie schlicht und ergreifend Platz wegnähmen.