Wie SWR und Mannheimer Morgen berichten, werden die Fernbusse, die Strecken zwischen Deutschland und der Schweiz, wie auch Deutschland und Tschechien bedienen, nur noch bis 31. Dezember 2020 im Einsatz sein.

Auf Anfrage des  Mannheimer Morgen habe eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitgeteilt, dass durch den Ausbau des europäischen Bahnverkehrs in den vergangenen Jahren inzwischen attraktive und schnelle Zugverbindungen auf den entsprechenden Relationen zur Verfügung stünden. „Zugleich reagieren wir auf die gestiegene ökologische Sensibilität unserer Kunden. Durch einen stärkeren Fokus auf die Schiene leiste die Bahn einen signifikanten Beitrag zur CO2-Reduktion und zum Erreichen der europaweiten Klimaziele“, zitiert die Tageszeitung weiter.

Die Deutsche Bahn hat in den vergangenen Jahren bereits einige Verbindungen aus dem Portfolio gestrichen und ihr Fernbusangebot sukzessive reduziert. Inzwischen dominiert das 2012 in München gegründete Verkehrsunternehmen Flixbus den deutschen Fernbusmarkt.