Ein entsprechender „Masterplan“ aus Wolfs Ministerium mit dem Titel „Neustart Tourismus –  zukunftsorientiert und nachhaltig“ listet die Schwerpunkte auf, die aus Wolfs Sicht nun kurz- und mittelfristig gesetzt werden sollten.

„Mit einer nachhaltigen Erholung mit Annäherung an das Vorkrisen-Niveau ist nicht vor Mitte des Jahres 2022 zu rechnen“, heißt es in dem Papier, das auf der Tourismuskonzeption des Landes von 2019 aufsetzt. „Darum muss der Fokus zunächst auf Stabilisierung und Unterstützung gerichtet werden.“

Nach Überzeugung des Tourismusexperten der Grünen-Landtagsfraktion, Reinhold Pix, wird die Nachfrage nach Urlaub im Südwesten steigen. „Wir Grüne halten es für zentral wichtig, echten Qualitätstourismus und Nachhaltigkeit als baden-württembergisches Alleinstellungsmerkmal weiter zu entwickeln.“ Dazu zähle die Förderung von Investitionen in touristische Infrastruktur, insbesondere im Bereich des nachhaltigen, klimafreundlichen Tourismus. Wie das Angebot natur- und umweltschonend zu erweitern sei, werde am besten gemeinsam mit den Akteuren der Branche erörtert. Die durch die Corona-Krise besonders betroffene Gastro- und Tourismusbranche müsse auch als Jobmotor unterstützt werden.

Auch für Wolf steht ganz oben eine Stärkung des Gastgewerbes. So plädiert er unter anderem für eine dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent in der Gastronomie. Außerdem will er die Ende 2020 ausgelaufene Stabilisierungshilfe des Landes fortführen. Von den 330 Millionen Euro sind laut Ministerium noch 200 Millionen übrig. Wolf will verhindern, dass sie in den allgemeinen Haushalt zurückfließen.

Zudem listet er Investitionsförderprogramme wie das am Montag anlaufende „Tourismusfinanzierungsprogramm plus“ in Höhe von zwölf Millionen Euro auf. Dazu eine „Ausbildungsoffensive“ sowie eine intensivere Begleitung von Betrieben bei der Digitalisierung und dem Strukturwandel auf - etwa wenn sich Geschäftsreisehotels stärker auf Freizeitreisende ausrichten oder Dorfgasthäuser moderner werden wollen.

„Restart“-Kampagne 2021

Das Papier sieht zudem einen Ausbau des Tourismus-Marketings vor, unter anderem mit einer „Restart“-Kampagne 2021. In den Heilbädern und Kurorten soll der Imagewandel hin zum Gesundheits- und Wellness-Tourismus vorangetrieben werden. Auch an der Infrastruktur muss nach Wolfs Ansicht etwas getan werden. Das Papier listet etwa Erleichterungen im Baurecht, den Ausbau von Ganzjahresangeboten vor allem in Wintersportregionen sowie von Nahverkehrsverbindungen auf.

Eine Übersicht zu den möglichen Kosten der Pläne enthält das Papier nicht. Viele Punkte sind aber auch nicht neu, sondern tauchen schon in der Tourismuskonzeption aus der Vor-Corona-Zeit auf. Es gehe jetzt aber darum, die Schwerpunkte so zu setzen, dass der Tourismusbranche ein erfolgreicher Neustart ermöglicht werde, heißt es.

Kultusministerin Susanne Eisenmann, die Spitzenkandidatin der CDU für die Landtagswahl, unterstützt Wolfs Vorstoß. Der Plan enthalte „wichtige Impulse, damit der Tourismus nach der Corona-Krise wieder durchstarten kann“, sagte sie.