Die Uraufführung des Musicals „Goethe!“ soll nach Angaben der Organisatoren am 03. Juli und die Premiere des Stücks „Momo“ am 02. Juli stattfinden. Man gehe davon aus, dass bis Ende Juni viel mehr Menschen geimpft sind und ab Juli der Eintritt zu Veranstaltungen mit Impfausweis und aktuellen Negativtest wieder erlaubt wird.

„Wir freuen uns auf den Festspiel-Sommer und sind zuversichtlich, dass die Aufführungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften wie geplant stattfinden können“, teilt Intendant Joern Hinkel mit. Er und auch die kaufmännische Leiterin Andrea Jung gehen fest davon aus, dass sich die aktuelle Lage in den nächsten Wochen entspannen und die Rückkehr zum Theater, vor allem auch unter freiem Himmel in der Bad Hersfelder Stiftsruine im Juli wieder möglich sein wird.

Zurzeit können noch nicht alle organisatorischen Fragen, die mit der Verschiebung verbunden sind, geklärt werden – hierfür bittet die Festspielleitung um Verständnis. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden schon in einigen Tagen alle Informationen veröffentlichen können. Wir möchten jeden betroffenen Kunden anschreiben und werden für gute individuelle Lösungen sorgen. Aber schon jetzt ist klar, dass die Tickets ihre Gültigkeit behalten und für einen neuen Termin getauscht werden können“, erklärt Andrea Jung.

Zeitnah sollen detaillierte Informationen zum weiteren Spielplan und Ticketfragen bekanntgegeben werden.