Nun können den „Club der Toten Dichter“, das Musical „Goethe“, „Jerdermann Reloaded“, „Karneval der Tiere“ und die „Abschluss-Gala“ rund 900 Menschen sehen. Durch die neue hessische Coronavirus-Schutzverordnung, die am Donnerstag (22.07.2021) in Kraft trat, sei dies möglich.

,,Endlich gibt es wieder Karten, und wir können wieder vor vollen Rängen spielen! Natürlich ist die Ankündigung kurzfristig, aber in diesen besonderen Zeiten haben wir uns alle ja schon an außergewöhnliche Maßnahmen gewöhnt. Also: zugreifen! Noch zweieinhalb Wochen besteht die Chance, zwei Stücke zu sehen, die unser Publikum schon an den Premierenabenden ins Herz geschlossen haben und die jeden Tag für Standing Ovations sorgen“, sagt Festspiel-Intendant Joern Hinkel.

Das Hygiene- und Sicherheitskonzept habe man mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Dieses sieht ein Zwei-Stufen-Modell vor, es bleibt für den Einlass bei der sogenannten 3-G-Pflicht: getestet, geimpft oder genesen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes während der Aufführung wird wieder Pflicht, da jetzt Personen aus mehreren Haushalten ohne Abstandsregeln wieder nebeneinander sitzen dürfen.

Zutritt zur Stiftsruine haben nur Personen mit vollständigem Impfschutz, Genesenennachweis oder Nachweis eines tagesaktuellen negativen Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden sein soll. Ab zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn können die Besucher diese Dokumente an verschiedenen Check-In-Punkten rund um die Stiftsruine vorlegen. Sie erhalten dort nach Prüfung ein Einlassbändchen; nur mit diesem kann der Einlassbereich betreten werden.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06621/640200, der E-Mail-Adresse ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de und auf der Webseite www.bad-hersfelder-festspiele.de.