Die Bad Hersfelder Festspiele, die 2020 coronabedingt ausfallen mussten, feiern vom 25. Juni bis 08. August 2021 ihr großes Jubiläum der 70. Spielzeit. Mit „Der Club der toten Dichter“ (Europäische Uraufführung: 25. Juni 2021), dem Musical „Goethe!“ (Uraufführung: 26. Juni 2021) und „Momo“ (Premiere: 02. Juli 2021) erwarten die Besucher in der Stiftsruine eine europäische Erstaufführung, eine Uraufführung und ein unterhaltsames Stück für Groß und Klein.

Bei dem Stück „Der Club der toten Dichter“ ist es Intendant und Regisseur Joern Hinkel gelungen, die Rechte für die europäische Erstaufführung zu bekommen. Darüber hinaus steht er in direktem Austausch mit Tom Schulman, dem Autor des Hollywood-Kino-Erfolges. 1990 wurde Schulman mit einem Oscar für das Drehbuch ausgezeichnet.

Theater- und TV-Star Götz Schubert ist regelmäßig im TV zu sehen, spielt an großen Theatern und wurde bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem wurde er von „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt, erhielt mehrfach den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis. Auch mit dem begehrten Publikums-Bambi wurde er für seine schauspielerische Leistung ausgezeichnet.

„Ich habe Götz Schubert vor über eineinhalb Jahren nach einer seiner Aufführungen im Hamburger Schauspielhaus besucht und von meinen Plänen zur europäischen Uraufführung vom ‚Club der toten Dichter‘ in Bad Hersfeld berichtet. Er war sofort begeistert und erzählte mir, was für eine große Bedeutung der Film für ihn damals zur Zeit der Wiedervereinigung hatte. Eine Zusammenarbeit mit ihm hätte im Sommer 2020 aus terminlichen Gründen nicht funktioniert. Umso glücklicher bin ich, dass er nun den Lehrer Keating spielen wird“, freut sich Joern Hinkel darüber, dass er Götz Schubert für die Hauptrolle in „Der Club der toten Dichter“ gewinnen konnte.