Mit moderner VR-Brille und dazugehörigen Kopfhörern können Passantinnen und Passanten das vor über 250 Jahren zerstörte Gebäude, die „Himmelsburg“, virtuell begehen und gleichzeitig die dort entstandene Musik hören. Klassik-Freunde können so einen Ausflug in die Bach-Zeit unternehmen und mit der Kantate «Himmelskönig, sei willkommen» (Bach Werke Verzeichnis 182) die außergewöhnliche Akustik der Schlosskapelle erleben. Die Installation hat in diesem Zeitraum täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Plätze können im Vorfeld unter www.himmelsburg.de und vor Ort kostenlos reserviert werden, was sich für Busgruppen natürlich anbietet.

 

Informationen zum Projekt

Die Weimarer Schlosskapelle „Himmelsburg“ ist der Sehnsuchtsort für Bach-Fans weltweit. Zwischen 1708 und 1717 waren Weimar und die historische Kapelle im dortigen Stadtschloss Johann Sebastian Bachs Hauptwirkungsstätte. Tragischerweise wurde die Himmelsburg im Jahr 1774 durch einen Brand zerstört. Diesen mythischen Bach-Ort lassen die Thüringer Tourismus GmbH und die Thüringer Bachwochen in einer ambitionierten Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt, der Technischen Universität Berlin und dem Musik-Ensemble Cantus Thuringia & Capella nun als Virtual-Reality-Erlebnis wieder auferstehen.

Die „Himmelsburg 2.0“ beinhaltet hochmoderne Virtual-Reality-Technik in einem Überseecontainer, in dem die abgebrannte Weimarer Kapelle wieder zum Leben erweckt wird. Im Container selbst können insgesamt drei Gäste parallel auf den originalen Kirchenbänken Platz nehmen und die VR-Installation gemeinsam erleben. Während der Aufführung können sich Himmelsburg-Besucher mittels Controller selbst an verschiedene Standorte in der Kapelle begeben. Möglich ist beispielsweise ein Wechsel zwischen den verschiedenen Ebenen der Kapelle - von der Kirchenbank bis hin zur Orgel. Knapp 7 Minuten dauert ein ausgiebiger Besuch im virtuellen Raum. Um den Container herum gibt es dann ganz analoges Infomaterial, Sitzgelegenheiten und echte Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH aus Fleisch und Blut, die Fragen rund um das Virtual-Reality-Erlebnis und Thüringen beantworten.

Im Anschluss geht es für den Container vom 10. bis 15. Mai zum ersten Mal nach Österreich (Wien) und vom 20. Juni bis 2. Juli ist die Himmelsburg zum Musikfest ION in Nürnberg zu erleben.

 

Ein kleiner Einblick in die "Himmelsburg 2.0", in der J.S. Bach viele musikalische Inspirationen hatte.

Foto: TTG/Rolf Kruse invirt GmbH,