Die Autostadt in Wolfsburg hat das zurückliegende Jahr mit einem guten Ergebnis auf dem Niveau der Vorjahre abgeschlossen: Insgesamt besuchten nach Angaben der Autostadt 2,2 Millionen Menschen die Kommunikationsplattform des Volkswagen-Konzerns. Im Jubiläumsjahr 2015 waren es 2,42 Millionen Gäste.

Im Auslieferungszentrum, das zu den weltgrößten zählt, seien zudem 152.065 Neuwagen im Kunden-Center übergeben worden (2015: 168.514).

Der Rückgang gehe einher mit der Entwicklung im deutschen Markt, so dass die Autostadt ihren Gesamtmarktanteil von 27,3 Prozent (Vorjahr 28 Prozent) aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen Pkw konstant gehalten habe, teilte die Autostadt weiterhin mit. „Das Jahr 2016 war mit 2,2 Millionen Gästen ein gutes Jahr, denn wir haben trotz 20 Prozent Budgeteinsparungen innerhalb unserer publikumsstarken Events, ein Top-Ergebnis erreicht. Dafür gilt mein Dank dem gesamten Team der Autostadt“, fasste Otto F. Wachs, Autostadt-Geschäftsführer, das zurückliegende Jahr zusammen.

Das neue Sommerfestival Cirque Nouveau mit moderner Zirkuskunst sei ein großer Erfolg gewesen, weshalb es auch im Jahr 2017 fortgeführt werden soll, erklärte Wachs. „Für das Jahr 2016 hatten wir uns vorgenommen, unseren Gästen einzigartige Erlebnisse zu bieten und sie mit überraschenden Themen zusammenzubringen. Das haben wir mit einem signifikant geringeren Budget sehr erfolgreich umgesetzt“, so Otto F. Wachs weiter. „Diese Arbeit werden wir 2017 fortsetzen. Unser besonderer Fokus wird dabei in diesem Jahr auf dem Kunden-Center liegen, um die Übernahme ihres neuen Volkswagens für unsere Gäste zu einem modernen, unvergleichlichen Erlebnis zu machen.“

Zuwachs bei Nutzung der Lernangebote

Sich sehr gut entwickelt haben sollen auch die Bildungsangebote der Autostadt. Demnach sollen Teilnehmer aller Altersgruppen rund 440.000 Mal (2015: gut 350.000) eines der verschiedenen Angebote genutzt. Dazu zählten sowohl Workshops, die für Schulen im Klassenverband angeboten wurden, als auch ein Programm offener Veranstaltungen, die die Gäste ohne vorherige Buchung individuell besuchen konnten. Ein wichtiger Meilenstein dabei sei die Vorstellung des überarbeiteten Curriculums Mobilität durch die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt gewesen, die die Autostadt als „anerkannten außerschulischen Lernstandort Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet hat. Seither hätten knapp 400 Lehrerinnen und Lehrer an Fortbildungen zum Curriculum Mobilität teilgenommen, erklärte die Autostadt.