Gegen Vorlage eines negativen Antigen- oder PCR-Tests, eines bestätigten Genesenennachweises oder eines offiziellen Impfnachweises können Interessierte den Themenpark wieder täglich von 10 bis 18 Uhr besuchen.

„Nach einer so langen Zeit freuen wir uns sehr, endlich wieder Gäste im Park begrüßen zu können. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Mitarbeitenden – ob in Kurzarbeit, Home Office oder vor Ort – bedanken, denn die Situation in den vergangenen Monaten war für alle nicht einfach. Umso mehr freuen wir uns jetzt darauf, mit unseren Gästen in den Sommer zu starten und sie das ganze Jahr über mit kleineren Highlights zu begeistern“, teilt die Geschäftsführung der Autostadt mit.

Zu einer kulinarischen Stärkung während des Besuchs laden die außengastronomischen Bereiche des Cafés „Erste Sahne“ und der Bio-Bäckerei „Das Brot“ ein, ab Freitag (28. Mai 2021) öffnen auch die Restaurants „Beefclub“ und „Amano“ ihre Terrassen. Die Öffnung der außengastronomischen Bereiche ist abhängig von der aktuellen Wetterlage.

Die Autostadt in Wolfsburg hat ein umfangreiches Sicherheitskonzept ausgearbeitet, zu dem Abstandsmarkierungen, Plexiglasscheiben, kontaktlose Prozesse (Bezahlvorgänge, Türen) sowie ein Zutrittskonzept auf der Piazza zählen.  Für alle Gebäude und geschlossenen Räume wurde zudem auf Grundlage behördlicher Vorgaben eine maximal zulässige Personenanzahl definiert.

Auf dem gesamten Gelände der Autostadt sind Besucher und Mitarbeiter dazu verpflichtet, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95/N95 bzw. FFP2) zu tragen. Das gilt in allen Gebäuden und auf allen Außenflächen, zu denen unter anderem die Stadtbrücke, die Parkplätze sowie der Weg vom Kurzzeitparkplatz am Service-Haus zum Konzern-Forum zählen.

Schritt für Schritt sollen alle Attraktionen nach enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden geöffnet werden. Folgende Attraktionen werden aufgrund des Infektionsschutzgesetzes aktuell vorerst noch nicht angeboten: Gelände-Parcours, Probefahrten, Welcome-Lounge am Bahnhof, Indoor Spielbereiche, Turmfahrt, Werktour, Kickstarter „GR4ID“, Kinos.

Alle Aktualisierungen gibt es auf der Autostadt Homepage unter www.autostadt.de/aktuell.