Dann ist von 10 bis 17 Uhr sowohl der Besuch des Automobilmuseums Zeit-Haus, der Markenpavillons und verschiedener Ausstellungen als auch ein entspannter Spaziergang durch den Park möglich. Dafür wurden mit den Behörden zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen abgestimmt und eingeführt.

Bereits seit dem heutigen Freitag (08. Mai 2020) lädt die Biobäckerei „Das Brot“ zu einer Stärkung „to go“ ein, ab Montag öffnen auch wieder die Restaurants Beefclub, Amano und Lagune. Zu einem Bummel laden neben den Ausstellungen „Get ready for ID.“ und Level Green auch das Metropol, die Zeit-Reise und der Volkswagen Zubehörshop.

Abstandsmarkierungen, Plexiglasscheiben und Mund-Nasen-Schutz in Bereichen mit direktem Kundenkontakt zählen zu den Sicherheitsvorkehrungen in der Autostadt. Außerdem wurde, wo es möglich ist, auf kontaktlose Prozesse (Bezahlvorgänge, Türen) umgestellt. Begleitet von einem veränderten Wegeleitsystem im Park und in den Gebäuden, wurde auch das Zutrittskonzept auf der Piazza neu gestaltet. Auf Grundlage behördlicher Vorgaben wurde darüber hinaus für Gebäude und geschlossene Räume eine maximal zulässige Personenanzahl definiert. In den Shops, Ausstellungen, im Museum, den Markenpavillons sowie in der Bäckerei „Das Brot.“ sind Gäste und Kunden verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

„In dieser außergewöhnlichen Situation sind wir als Mannschaft zusammengerückt, denn gemeinsam haben wir alle Prozesse überarbeitet, um unseren Gästen den größtmöglichen Sicherheitsstandard zu bieten. Dafür gilt allen Kolleginnen und Kollegen mein herzlicher Dank. Nun können wir es kaum erwarten und sind voller Vorfreude, die Autostadt am Montag endlich wieder für die Menschen zu öffnen. Auch unsere Besucherinnen und Besucher, das zeigen uns erste Anfragen, freuen sich sehr darauf, den Frühling bei uns zu genießen“, erklärt Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt.