Mit der Erweiterung will die Autostadt den Sportwagen-Mythos Bugatti erlebbar machen. Dazu wird eigens ein neuer Ausstellungsbereich im Zeithaus eröffnet. Er knüpft an die Dauerausstellung „Beziehungskisten“ an und greift auch deren Präsentationskonzept auf, bei der die Automobile in Paaren und Trios ihre Geschichten erzählen sollen. In diesem Rahmen werden auf fünf „Themeninseln“ im Zeithaus ab sofort Exponate der Marke Bugatti gezeigt, mit teils offensichtlichen, teils überraschenden Gemeinsamkeiten, wie die Autostadt verspricht. „So entstehen Verbindungen, die technische und gestalterische Bezüge sichtbar machen und die Entwicklung der Marke Bugatti im Volkswagen Konzern für Besucherinnen und Besucher nachvollziehbar werden lassen“, so ein Sprecher.

Mythos Bugatti

Präsentiert wird zum einen ein Bugatti EB 118 (1998), der mit seinem 18-Zylinder-Motor die erste konkrete Vision für die „Wiederbelebung“ der Marke im Volkswagen Konzern verkörpert. Ergänzend dazu ist der Motor des EB 218 zu sehen, der die technische Grundlage für die späteren Serienmodelle lieferte. Zwei Designmodelle aus dem Jahr 1999 dokumentieren die Entstehung des Veyron vom Konzept zum Supersportwagen. Beide zeigen unterschiedliche Ansätze renommierter Fahrzeugdesigner und verdeutlichen, wie sich die Vision Schritt für Schritt zu einem automobilen Meilenstein entwickelte.

Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse (2012) war das schnellste Cabriolet seiner Zeit und verkörpert die Bugatti-DNA, so die Ausstellungsmacher. Auf der Roadster-Insel wird der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport in zwei Varianten gezeigt – einmal geschlossen und einmal als Open-Top-Version. Mit dem Divo (2019) und dem Centodieci (2021) präsentierte Bugatti zwei exklusive Kleinserien, wobei der Divo auf maximale Kurvenperformance ausgelegt wurde. Die Design-DNA des zwischen 1991 und 1995 produzierten Bugatti EB 110 war Vorbild für den Centodieci.

Der Bugatti Chiron WRC 300+ (2019) erreichte schließlich als erstes Serienauto der Welt eine Geschwindigkeit von über 300 Meilen pro Stunde (482 km/h). Das Rekordfahrzeug setzte mit einem Topspeed von über 490 km/h eine Bestmarke für Verbrenner, die bis heute Bestand hat. Ergänzt wird diese Themeninsel durch den W16-Motor – das zentrale Element dieses Rekords.