An der Restauration waren Auszubildende der Volkswagen Akademie Salzgitter und der MAN Academy beteiligt. Unter anderem wurde das Armaturenbrett komplett neu verdrahtet und montiert. Für die Rückleuchten mussten komplett neue, spritzwassergeschützte Verteilerdosen gesetzt und teilweise falsch verlegte Leitungen neu geordnet werden.

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt in Wolfsburg, nahm das historische Fahrzeug entgegen. „Es ist bemerkenswert, mit wie viel Leidenschaft, Hingabe und Fachwissen dieses Team aus jungen Menschen und Wissensträgern sich unserem Bus gewidmet hat“, erklärte Clement, „und da Oldtimer nicht rasten, sondern auch rollen sollen, werden wir genau dies umsetzen: Wir bringen den Bus wieder auf die Straße und machen mobile Geschichte erlebbar. Dieser Bus wird unsere Gäste sowie die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger begeistern."

Mehr als zwei Jahrzehnte wurde der Büssing Bus bis Ende der 1970er Jahre im Volkwagen Werkverkehr eingesetzt. 2017 brachte die Autostadt ihn zurück in die Region, in der einst gebaut wurde. Auf die Straßen Wolfsburgs soll der Bus im Frühjahr 2020 zurückkehren. In Kooperation mit der Wolfsburger Verkehrs-GmbH kann der Büssing Bus für Fahrten durch das Stadtgebiet und die Region gebucht werden.