Die ersten zehn Solofahrzeuge aus diesem Kontingent fahren bereits auf den ÖPNV-Linien im Osten der italienischen Hauptstadt Rom – unter anderem in Grotte Celoni, Ponte Mammolo, Pantano, Rebibbia, Torre Maura, Esposizione Universale di Roma und den umliegenden Bezirken.

Bereits Anfang 2024 hat das Unternehmen mit der Anschaffung von 40 Hybridbussen Mercedes-Benz Citaro hybrid begonnen, teilte das Unternehmen mit. Ziel sei es, eine vollständige Umstellung des Öffentlichen Personennahverkehrs auf Elektromobilität im Vorortverkehr der italienischen Metropole zu realisieren.

 

Umweltfreundlich und emissionsfrei 

65 der neuen 110 Mercedes-Benz eCitaro sind mit NMC3-Batterien ausgerüstet, die für jeden Bus eine Reichweite bis zu 280 Kilometern ohne Nachladen ermöglichen. Die restlichen 45 Einheiten werden bereits über die kommende Batteriegeneration NMC4 verfügen. Die zwölf Meter langen E-Stadtbusse sind im charakteristischen Erscheinungsbild der Stadt Rom mit weißen Schriftzügen auf dunkelrotem Grund lackiert.

Die in den neuen eCitaro verbauten Sicherheitssysteme erfüllen die Standards der aktualisierten EU-Sicherheitsrichtlinie „General Safety Regulation“ (kurz: GSR-B). Zur Ausrüstung zählte unter anderem auch eine leistungsstarke Klimaanlage. Darüber hinaus minimierten Hochleistungs-Partikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht das Infektionsrisiko während des Aufenthalts im Bus, während die Wank-Nick-Regelung für einen hohen Fahrgastkomfort sorge.

Im Innenraum der dreitürigen E-Busse finden außer dem Fahrer bis zu 73 Fahrgäste Platz. Für sie stehen 26 Sitz- und 47 Stehplätze bereit. Neben der Bestuhlung mit bequemen Stadtbussitzen des Typs Mercedes-Benz City Star Eco erleichtere eine manuelle Klapprampe den Einstieg für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder Eltern mit Kinderwagen. Zum sicheren Transport von Rollstuhlfahrern ist in den eCitaro Bussen ein spezieller Sondernutzungsbereich verfügbar.