Die beiden Unternehmen beabsichtigen, ihre technologische Kompetenz und ihr Fachwissen in den Bereichen Systemtechnik, Entwicklung, Produktion und öffentlicher Verkehr zusammenzuführen. Für dieses fortschrittliche und innovative Mobilitätskonzept werden die beiden Partner mit Mobileye zusammenarbeiten, das die Shuttle-Fahrzeuge mit autonomen Fahrsystemen ausstatten wird. Das israelische Unternehmen gilt als einer der Pioniere im Bereich und arbeitet auch mit MAN Truck & Bus im MINGA Projekt zusammen. VDL und Schaeffler befinden sich derzeit in fortgeschrittenen Verhandlungen mit öffentlichen Verkehrsbetrieben und -unternehmen über Pilotprojekte. Gemäß der hauseigenen Roadmap wird die Erprobung der Fahrzeuge auf der Straße voraussichtlich ab 2025 möglich sein.

Rund um den Globus wird das Konzept der Mobilität derzeit neu erfunden. Viele Ballungsräume ergänzen ihr Mobilitätsangebot durch alternative Verkehrskonzepte, um eine nachhaltige und leicht zugängliche Mobilität zu gewährleisten. Öffentliche Verkehrsbetriebe erforschen zunehmend Lösungen für autonomes Fahren, die es ermöglichen, das Verkehrsaufkommen auch bei einem Mangel an Fahrern zu erhöhen. Vor allem außerhalb der Hauptverkehrszeiten würden größere Fahrzeuge nach und nach durch kleinere, selbstfahrende Fahrzeuge ersetzt, die auf dem Abruf-Konzept basieren und eine perfekte Lösung darstellen, um den öffentlichen Nahverkehr emissionsfrei und lärmarm zu gestalten. Die selbstfahrenden Shuttles können von den Kunden über eine App bestellt werden und sollen in den nächsten Jahren den öffentlichen Verkehr verändern. Die Nachfrage nach selbstfahrenden Shuttle-Diensten wird in den kommenden Jahren bis zum Ende dieses Jahrhunderts voraussichtlich stark steigen, insbesondere in vielen Großstädten in Europa, Nordamerika und Teilen Asiens. Die geplante strategische Zusammenarbeit zwischen Schaeffler und VDL unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen Einbindung in diese Entwicklungen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen die Entwicklung von Shuttle-Fahrzeugen beschleunigen, die in großem Maßstab hergestellt werden können.

 

VDL: „Wegweisend und innovativ“

Willem van der Leegte, Vorsitzender der VDL Gruppe erläutert: „Autonome Shuttle-Fahrzeuge werden eine wichtige Rolle für unsere zukünftigen Mobilitätsbedürfnisse spielen. Dieses Fahrzeugkonzept fügt sich nahtlos in unsere umfassende Mobilitätslösung ein, die Design, Elektrifizierung, Konnektivität, Autonomie und Dienstleistungen umfasst. Natürlich ist diese geplante Kooperation auch eine fantastische Gelegenheit, mit unseren geschätzten Partnern Schaeffler und Mobileye sowie anderen Partnern Pionier- und Innovationsarbeit zu leisten.“ 

Klaus Rosenfeld, CEO der Schaeffler AG ergänzt: „Selbstfahrende Shuttle-Fahrzeuge werden zu einem integralen Bestandteil moderner Mobilitäts-Ökosysteme. Sie werden die Menschen sicher, schnell und einfach von A nach B bringen und den Zugang zur Mobilität für alle Menschen in Städten und ländlichen Gebieten verbessern. Wir bei Schaeffler wollen diese Entwicklung mit erstklassiger Systemtechnik und innovativer Automobiltechnologie nachhaltig unterstützen. Dieses Ziel lässt sich am besten mit starken Partnern realisieren. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der VDL Groep und Mobileye.“

 

SAE Level 4: selbstfahrend ohne Fahrer

Die VDL Gruppe ist in Bereichen wie dem Bus- und Pkw-Bau und europäischer Vorreiter bei der Elektrifizierung von schweren Fahrzeugen aktiv. Schaeffler ist ein weltweit führender Automobilzulieferer von Systemen und Komponenten für den elektrifizierten Antriebsstrang sowie von innovativen Lenksystemen. Das Unternehmen hat ein sogenanntes „rollendes Fahrgestell“ („Skateboard“) eingeführt, das einen vollelektrischen Antriebsstrang, ein Steer-by-Wire-System und eine Batterie in einer modularen Lösung kombiniert. Die für die Shuttle-Fahrzeuge konzipierte „Mobileye Drive“-Plattform ermöglicht autonomes Fahren durch den Einsatz von speziell entwickelten EyeQ-Prozessoren, redundanten Sensorsystemen mit Surround-Kameras und Lidar-/Radarsensorik sowie Mapping-Lösungen.

Johann Jungwirth, Senior Vice President Autonomous Vehicles bei Mobileye: „Das volle Potenzial der autonomen Mobilität, unsere Communitys zum Besseren zu verändern, kann nur ausgeschöpft werden, wenn die Technologien sicher, zugänglich und skalierbar sind. Gemeinsam mit Schaeffler und der VDL Groep verfügen wir über die richtige Strategie und die richtigen Teams, um Mobility-as-a-Service in naher Zukunft Wirklichkeit werden zu lassen.“

Deutschland soll das erste Land sein, in dem die neu entwickelten und hergestellten Shuttles eingesetzt werden. Es ist das erste Land in Europa, das SAE Level 4 für den Einsatz auf öffentlichen Straßen zugelassen hat.

 

Produktionsvolumen hänge vom erzielbaren Umsatz ab

Schaeffler und VDL wollen die Shuttles für öffentliche Verkehrsbetriebe entwickeln und bauen, die die Fahrzeuge im Rahmen eines umfassenden Ökosystems betreiben werden. Die Unternehmen haben bereits Verhandlungen mit Betreibern über den Erwerb von Pilotprojekten aufgenommen, um das Konzept zu erproben und ein skalierbares Ökosystem mit offenen Schnittstellen aufzubauen. Das angestrebte Produktionsvolumen wird von dem erzielbaren Umsatz abhängen, aber die Unternehmen gehen davon aus, dass ab 2030 einige Tausend Fahrzeuge pro Jahr produziert und abgesetzt werden können. Die Produktion soll im Mobility Innovation Centre von VDL in Born (Niederlande) erfolgen.

 

Die Spezifikationen für autonome Shuttles von Schaeffler und VDL

  • Neun Sitze: sechs feste und drei flexible Klappsitze
  • Die Nutzlast wird etwa 1.000 kg betragen
  • Abmessungen: 5 Meter Länge, 2,2 Meter Breite, 2,8 Meter Höhe, max. 5.000 kg zulässiges Gesamtgewicht
  • Innenraumüberwachungssystem in direktem Kontakt mit dem „Kontrollraum“ beim Betreiber
  • Zwei umfassend integrierte unabhängige Umfeld-Erfassungssysteme: ein kamerabasiertes und ein radar-/lidarbasiertes
  • Große Türen und niedrige Einstiegsstufe
  • Rollstuhlfahrerfreundlich
  • Höchstgeschwindigkeit: max. 70 km/h.
  • Reichweite: über 100 km mit einer Batterieladung