Seit dem Morgen können sich Fahrgäste im Bergedorfer Villenviertel kostenlos etwa zum ZOB Bergedorf oder zur S-Bahn chauffieren lassen. Einen großen Andrang gab es zunächst nicht. Allerdings verursachten die maximal 18 Stundenkilometer schnellen vollelektrischen Busse den einen oder anderen kleinen Stau, auch weil sie sehr empfindlich auf mögliche Störungen reagieren und oft anhalten.

Die Kleinbusse sollen die Lücke auf der „ersten und letzten Meile“ zwischen dem Wohnort und den nächstliegenden ÖPNV-Haltestellen schließen. Die drei Busse haben zwar keine Fahrer, aber aus Sicherheitsgründen Begleiter, die im Notfall eingreifen können. Anders als im Linienverkehr gibt es nur virtuelle Haltepunkte und keine festen Fahrpläne. Fahrgäste buchen eine Tour telefonisch oder über eine App und werden dann zur gewünschten Zeit abgeholt.

Betrieben wird der Shuttle-Bus von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) in Zusammenarbeit mit Continental, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der Prüfgesellschaft Dekra sowie dem Technologieunternehmen Easymile. Die Shuttles sind den Angaben vorerst bis zum 31. Oktober jeweils von 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr unterwegs. Die vier Meter langen und etwa zwei Tonnen schweren Kleinbusse können bis zu fünf Fahrgäste aufnehmen.