Die Bevölkerung in München und den angrenzenden Landkreisen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Parallel dazu ist auch das Verkehrsaufkommen in der Stadt gestiegen. Um dieser Mobilitätsherausforderung zu begegnen, sind neue ÖPNV-Angebote gefragt – neben den klassischen Linienverkehren auch „On Demand“-Services, die die Fahrgäste bequem und umsteigefrei befördern. Allerdings ist die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes wegen der steigenden Kosten nur schwer aus eigener Kraft zu finanzieren. Zudem begrenzt der bundesweite Fahrermangel den möglichen Ausbau. Beide Probleme lassen sich laut MAN mit automatisierten Stadtbussen lösen: „Durch die intelligente Technik sinkt nicht nur der Personalbedarf – auch die Total Cost of Ownership (TCO) lassen sich um bis zu 50 Prozent verringern.“

MAN Truck & Bus hat dieses Potenzial jetzt erkannt und arbeitet darum intensiv an der Automatisierung seiner Busse und der Generierung von Fördermitteln hierfür. Die konventionellen 12 Meter-Stadtbusse werden dafür mit einem intelligenten „Automated Driving System“ (ADS) eines "etablierten Partners" als Kernstück des Systems mit hochentwickelter Sensorik wie Radar und Lidar ausgestattet. Im Projekt „@CITY“ hatte MAN bereits das automatisierte Anfahren von Haltestellen erfolgreich getestet und auf der Elekbu-Konferenz des VDV in Berlin in den Fokus gerückt.

Ein ähnliches Ziel wie @CITY verfolgt jetzt MINGA („Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons“). Die Projektpartner wollen den Betrieb von hochautomatisierten Verkehrsträgern im städtischen und ländlichen ÖPNV-System erproben. Dafür wird ein Ride-Pool mit drei bis fünf automatisierten Fahrzeugen für den On Demand-Betrieb aufgebaut, zudem ist der Linienbetrieb eines automatisierten 12-Meter-Solobusses geplant.

 

Automatisierter Lion’s City E auf Münchnener Olympiapark-Linie 144

MAN ist dabei Nutzfahrzeugpartner des Betreiberunternehmens Stadtwerke München (SWM) und stellt einen automatisierten und vollelektrischen MAN Lion’s City 12 E zur Verfügung. Er soll auf der von Tourismus und Freizeit geprägten Buslinie 144 durch den Olympiapark eingesetzt werden. Der Pilotbetrieb dieses ersten automatisierten Stadtbusses von MAN in Begleitung eines Sicherheitsfahrers im „SAE Level 3“ ist ab 2025 geplant. „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unsere Unternehmensstrategie“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus. „Darum stellen wir einerseits unsere Produkte konsequent auf elektrische Antriebe um. Andererseits treiben wir die Automatisierung und Digitalisierung voran. Das Projekt MINGA ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende.“

 

Im Vorhaben MINGA arbeiten rund ein Dutzend Projektpartner aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Industrie zusammen. Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München verantwortet als Konsortialführer das Gesamtprojekt. Projektpartner sind neben MAN Truck & Bus auch die Universität Stuttgart, das Karlsruher Institut für Technologie, das Forschungszentrum Informatik (FZI) sowie die ioki GmbH, die Ebusco Deutschland GmbH als Wettbewerber von MAN, die Benz + Walter GmbH und die Fryce GmbH Partner. Als assoziierte Partner wirken die Stiftung Pfennigparade, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Yunex Traffic und der Landkreis München mit. In sechs Arbeitspaketen werden sie sich unter anderem mit der Integration der automatisierten Fahrzeuge in das bestehende Mobilitätsökosystem, On Demand-Diensten, dem automatisierten Bus-Linienbetrieb sowie der Simulation des automatisierten ÖPNVs beschäftigen.

 

Bundes-Förderung von rund 13 Millionen Euro

Bundesminister Dr. Volker Wissing bei der Überreichung der Förderurkunde über 12,73 Millionen Euro: „Digitalisierung und Automatisierung bieten große Chancen, um den ÖPNV sicherer, effizienter und klimafreundlicher zu gestalten. Durch den Einsatz innovativer Technologien wollen wir den Nahverkehr für die Bürgerinnen und Bürger noch flexibler und bedarfsgerechter aufstellen. Das Forschungsvorhaben MINGA in München zeigt, wie verschiedene fahrerlose Verkehrssysteme intelligent miteinander verknüpft und sinnvoll in den bestehenden ÖPNV integriert werden können. Mit unserer Förderung wollen wir autonomes und vernetztes Fahren und neue Angebote im öffentlichen Nahverkehr unterstützen und wichtige Grundlagen für ähnliche Vorhaben in Deutschland legen.“

Im Rahmen von MINGA wird ein in den ÖPNV integriertes Ride-Pooling-System mit autonomen Fahrzeugen im On-Demand-Betrieb aufgebaut. Zudem werden digital miteinander gekoppelte Busse, sogenannte Platoons, und ein fahrerlos fahrender Solobus im realen Fahrgastbetrieb in München erprobt und mit den On-Demand-Verkehren verknüpft. Auf Basis eines sogenannten „digitalen Zwillings“ soll eine neue digitale Datengrundlage für ein barrierefreies Routing (Wegfindung von Daten einer Quelle zu einem definierten Ziel) aufgebaut werden. Das Projekt läuft bis Ende 2025, der Praxiseinsatz der Busse dauert also circa ein Jahr, danach werde die Technik "abhängig vom Erfolg der erprobten Technologie mittelfristig in die Serie einfließen", so MAN auf Nachfrage.

Die Förderung umfasst neben der Anschaffung fahrerloser Fahrzeuge, darunter mehrere kompakte Shuttle-Busse und ein Solobus (MAN), die Ertüchtigung von zwei Bus-Platoons für den autonomen Linienbetrieb (Ebusco), das Erstellen eines digitalen Zwillings, die Vernetzung der fahrerlosen Fahrzeuge mit Lichtsignalanlagen zur Optimierung des Verkehrsflusses sowie die Entwicklung eines neuen videobasierten Konzepts zum Haltestellenmonitoring mittels künstlicher Intelligenz.

Die Förderung erfolgt im Rahmen des ersten Förderaufrufs zur Förderrichtlinie „Autonomes und vernetztes Fahren in öffentlichen Verkehren“. Dabei stehen für die Förderung von Forschungsvorhaben insgesamt rund 55 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Stellvertretend nahm Dr. Martin Schreiner, Leiter des Geschäftsbereichs Strategie des Münchner Mobilitätsreferats,
die Förderurkunde für das Projekt MINGA von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing entgegen.

Foto: BMDV

 

Dieser Beitrag wurde am 24. April um 13:15 Uhr aktualisiert.