Das Fahrpersonal der RVK bekommt nun eine Einweisung in die Tankvorgänge, die Besonderheiten des Wasserstoffantriebs und der Wasserstoffbustechnik.

Die Auslieferung der restlichen 14 Solaris Urbino 12 hydrogen soll noch in diesem Jahr erfolgen und auf drei Standorte der RVK verteilt. Fünf Busse sollen dann im Linienbetrieb im Rheinisch-Bergischen Kreis, fünf im Verkehr im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und fünf im Stadtverkehr Hürth eingesetzt werden. Der jetzt ausgelieferte Bus verfügt über ein Brennstoffzellen-Modul mit einer Leistung von 70 kW und bringt es Herstellerangaben zufolge mit einer Tankfüllung auf eine Reichweite von bis zu 350 km.

Der Wasserstoffbus wurde mit einer Solaris High Power-Batterie ausgestattet, die die Brennstoffzelle bei Strombedarfsspitzen unterstützen soll. Die Batterie wird mit Energie aus Wasserstoff wie auch mit der beim Bremsen zurückgewonnenen Energie geladen. Die in der Elektrolyse erzeugte elektrische Energie treibt hingegen eine Achse mit integrierten Elektromotoren an. Der für den Antrieb notwendige Wasserstoff wird gasförmig in den über der ersten Achse platzierten Tanks gespeichert. Der Bus bietet Sitzplatz für über 30 Passagiere. Die Türen wurden in der Anordnung 2-2-0 geplant.