Zukünftig werden alle Dienstleistungen im Kernsegment Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) sowie in den Dienstleistungsbereichen Touristik und Fahrzeugtechnik unter dem Dach der Marke Moveas gebündelt und mit einem neuen Marken-Logo angeboten. Mit diesem Schritt stellt das Unternehmen die strategischen und technologischen Weichen für die Mobilität von morgen.

„Wir sind ein Familienunternehmen mit Historie, deshalb fiel der Abschied von unserer angestammten Marke RBA durchaus nicht leicht“, sagt Moveas-Geschäftsführer Knut Gräbedünkel. „Aber zum einen hat sich der Markt in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt und zum anderen sind wir stark gewachsen und inzwischen in vielen Regionen im Einsatz.“

Das mittelständische Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Arnstadt sowie eine Niederlassung in Hildburghausen sowie eine Tochtergesellschaft in Kronach und ist derzeit Dienstleister für den ÖPNV im Landkreis Hildburghausen, im Landkreis Kronach sowie im nördlichen Ilm-Kreis. Gräbedünkel hat sich auf die Fahne geschrieben, auch zukünftig im Auftrag von Landkreisen und Kommunen unter Einbindung von privaten Kooperationspartnern einen von Grund auf durchdachten und funktionalen ÖPNV sowie attraktive touristische Angebote auf den Weg zu bringen und die Zukunft der Mobilität vor allem im ländlich geprägten Raum unter Einsatz digitaler Technik und smarter Lösungen mitzugestalten.

„Mit unseren klassischen Dienstleistungen im ÖPNV sind wir schon lange ein etablierter Anbieter“, erklärt Knut Gräbedünkel. „Unser Know-how vor allem in der Planung, Organisation und operativen Umsetzung unter Einsatz von rechnergestützten Betriebsleitsystemen wird im ÖPNV der Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommen. Heute sprechen wir über RBL und ITCS, morgen wird es noch dynamischere Systeme geben. Diesen Bereich, der es uns ermöglicht, unseren Auftraggebern für die ihnen zur Verfügung stehenden Finanzmittel den bestmöglichen ÖPNV zu bieten, wollen wir unter der neuen Marke noch ausbauen.“

Ein weiteres zentrales Element des neuen Markenauftritts ist die Website www.moveas.de, auf der das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio präsentiert und über Neuerungen sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Mobilität informiert. „Auch hier wird Digitalität künftig noch mehr Raum einnehmen“, betont der Moveas-Geschäftsführer.