Das gab das Unternehmen am Dienstag (29. Oktober 2019) in einer Pressemitteilung bekannt. Im Oberhausener Metronom Theater zeigte Stage Entertainment knapp 15 Jahre lang unterschiedliche Musicals und Shows. „Die Besucherzahlen in Oberhausen haben sich in Summe als zu niedrig für ein dauerhaft profitables Live Entertainment Geschäft erwiesen. Als nicht subventioniertes Privattheaterunternehmen konkurrieren wir im Ruhrgebiet mit einer der dichtesten Kultur- und Theaterlandschaften Deutschlands.“, erklärt Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland. 88 Mitarbeiter werden von der Einstellung des Spielbetriebs im Metronom Theater betroffen sein. Die Planungen stünden unter dem Vorbehalt der anstehenden Beratungen mit den Arbeitnehmervertretern.

Stage Entertainment erwäge darüber hinaus den Verkauf des Essener Gebäudekomplexes Colosseum Theater, das seit 2010 als Event Location für kulturelle und andere Veranstaltungen betrieben wurde. „Das außergewöhnliche Colosseum Theater zu betreiben, ist uns stets große Ehre und Freude gewesen. Allerdings besteht unser Kerngeschäft in der Produktion und dem Betrieb großer Ensuite Musicals und Shows. Daher reagieren wir positiv auf das aktuelle Marktinteresse am Erwerb der Immobilie“, so Neuss.

Insgesamt könne Stage Entertainment wachsendes Interesse von Besuchern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verzeichnen. Daher prüfe man verschiedene Optionen zur Ausweitung der Aktivitäten in ganz Deutschland, heißt es weiter zu den Hintergründen.

Bislang stehe noch nicht fest, wie das Metronom Theater künftig genutzt werden soll. Sowohl Gebäude als auch Grundstück sind Eigentum von Stage Entertainment. Ebenso sei der Verkaufsprozess des Colosseum Theaters noch nicht abgeschlossen. Der 01. Juli 2020 sei der frühestmögliche Übergabetermin für das Gebäude. Alle Konzerte, Tourneen und sonstige Veranstaltungen würden bis dahin wie geplant stattfinden.