Im Mercedes-Benz-Museum macht eine spannende All-Ausstellung bis zum 15. Oktober Station. Die Dauerausstellung des Museums mit 160 Fahrzeugen und insgesamt 1.500 Exponaten, darunter auch noch der WM-Bus von 1974, erzählt die Geschichte des Automobils von seiner Erfindung durch Carl Benz und Gottlieb Daimler im Jahr 1886 bis in die Zukunft. Hier lässt sich die Historie des ältesten Automobilherstellers der Welt auch im Spiegel der Zeitgeschichte erleben.

 

Fünf Lebensbereiche und eine Kernbotschaft

Forschung für die Raumfahrt und Forschung im Weltraum sind Schlüssel zu Innovationen, die auch unmittelbar für das Leben auf der Erde vielfältige Nutzungsmöglichkeiten haben. Diese Entwicklungen beeinflussen unser Leben bereits heute deutlich. Das zeigt die Sonderausstellung anhand der Themenfelder Wohnen und Arbeiten, Gesundheit und Ernährung, Reisen und Freizeit, Mobilität und Kommunikation sowie Wissen und Bildung, wie das Mercedes-Benz-Museum informiert.
Mehr als 40 Innovationen, Technologien und Anwendungen untermauern beispielhaft, dass Investitionen in die Raumfahrt zugleich Investitionen in unser aller Zukunft sind. Sie zeigen, dass Entwicklungen aus der Raumfahrt ein unverzichtbarer Innovationsmotor sind und wie sie neue Märkte erschließen.

Ein Beispiel sind Wetterbeobachtung aus dem All. Schon seit Jahrzehnten helfen Satellitenbilder bei verlässlichen Wettervorhersagen. Die Bilder werden immer besser und damit auch die Prognosen. Auch die Technik zum Augen-Tracking wurde in Deutschland für die Raumfahrt entwickelt, um den Gleichgewichtssinn besser zu verstehen.

 

Die Initiative "Innospace" der Deutschen Raumfahrtagentur hat die Sonderausstellung konzipiert

Konzipiert wurde die Ausstellung im Rahmen der Initiative „Innospace“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR. Diese fördert den branchenübergreifenden Wissens- und Technologietransfer und unterstützt Raumfahrtakteure bei den Herausforderungen der NewSpace-Economy. Die „Innospace“ Initiative wurde im Jahr 2013 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) von der Deutschen Raumfahrtagentur ins Leben gerufen. Diese wiederum gehört zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Angelegt als Wanderausstellung, war die „Innospace“-Expo „All.Täglich!“ seit 2015 schon an vielen Orten in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Ausland zu sehen. Im Jahr 2016 war sie bereits in Stuttgart im „Haus der Wirtschaft“ zu Gast.