Ab dem 01. Januar 2018 müssen Urlauber in Griechenland eine sogenannte Aufenthaltssteuer zahlen, das teilte die Neue Osnabrücker Zeitung mit. Demnach soll der Urlaub zusätzlich mit bis zu vier Euro pro Tag zu Buche schlagen.

Ein entsprechendes Gesetzespaket sei bereits von der griechischen Regierung beschlossen worden sein.

Die Maßnahmen seien Teil eines großen Renten- und Steuerpakets der griechischen Regierung, um weitere Milliarden Euro an europäischen Hilfen zu erhalten, so die Neue Osnabrücker Zeitung weiter. Die zusätzlichen Abgaben sollen dazu beitragen, die Staatsverschuldung weiter abzubauen. Die Zusatzgebühr soll einen Euro pro Tag und Hotelstern betragen. In einer Vier-Sterne-Unterkunft müssten Gäste also vier Euro pro Tag und Person zusätzlich zahlen. Die sogenannte Aufenthaltssteuer soll aber auch auf Fremdenzimmer und Ferienwohnungen erhoben werden.