Sie liebten Paris und schätzten die Orte und Landschaften entlang der Seine. In der französischen Hauptstadt wartet das in 2018 völlig neu umgebaute Fünf-Anker-Schiff auf seine Gäste. Sie ist für die Kreuzfahrt auf der Seine der Ausgangspunkt. Diese führt bis zu den berühmten Kreidefelsen Étretat an den Atlantik. Auf der Route liegt auch Rouen, dessen Kathedrale Claude Monet zu einer Reihe von Werken inspirierte. Weiter geht es zu dem Hafenstädtchen Honfleur an der Mündung der Seine in den Ärmelkanal, das als einer der reizvollsten Orte der Normandie gilt.  Er gilt als eine der Geburtsstätten des Impressionismus und ein ehemaliger Bauernhof dort war der Treffpunkt von Malern wie Renoir, Cézanne und Courbet.

Auf die Maler des 19. Jahrhunderts übte auch das Seebad Étretat eine magische Anziehungskraft aus. Dort ließ sich Gustave Courbet in einem Haus direkt an der Klippe von Aval nieder, die ihm für viele Bilder als Motiv diente. Ein besonderer Ort für alle Fans des Impressionismus ist das Dörfchen Giverny, dessen berühmtester Einwohner zweifellos Monet war. Natürlich ist dort auch sein Haus mit den von ihm angelegten Gärten und dem legendären Seerosenteich, den er immer wieder malte, zu bewundern.

Die Flusskreuzfahrt der MS Renoir auf den Spuren der Impressionisten dauert acht Tage und findet vom 13. bis 20. Juli, vom 24. bis 31. August und vom 17. bis 24. September 2019 statt. Bereits buchbar sind auf Anfrage ebenfalls Termine für 2020.