Christian Mantei, Generaldirektor von Atout France
Christian Mantei, Generaldirektor von Atout France

Atout France, die Französische Zentrale für Tourismus, ist gemeinsam mit der französischen Regierung, der Stadt Paris, der Allianz 46.2. und rund 50 Unternehmen einer der Botschafter für eine virale Kampagne, die die Attraktivität der französischen Hauptstadt nach den verheerenden Anschlägen vom 13. November wieder in den Köpfen stärken soll. 

Die Kampagne läuft rund um das gemeinsame Hashtag #ParisWeLoveYou und transportiert als wichtigste Botschaft „Paris bleibt immer Paris“. Die eigens eingerichtete Internetseite Parisweloveyou.fr fordert die Nutzer auf, Fotos zu teilen, die ihr besonderes Verhältnis zu Paris zeigen.

„Die dramatischen Ereignisse, denen die Region Ile-de-France am 13. November ausgesetzt war, haben unser Land auf verschiedene Weise getroffen: zunächst einmal emotional, und das löste in Frankreich und der ganzen Welt ein kollektives Bewusstsein aus. Aber sie haben auch die Tourismusindustrie stark getroffen", heißt es in einer Pressemitteilung von Atout France. Zur Bewältigung dieser Situation wurde eine große Solidaritätskampagne gestartet, um die Attraktivität sowohl bei den Parisern als auch bei den Franzosen und internationalen Besuchern zu stärken.

Atout France als Bindeglied

Pariser und auch Liebhaber der Stadt Paris werden aufgefordert, diesen Solidaritätsakt mit zu tragen und damit den Augen der Welt zu zeigen, dass das Leben in Paris weitergeht, dass man dort in Sicherheit lebt, und dass Paris immer noch genauso schön ist. Atout France stellt für die Kampagne in Frankreich, aber auch überall in der Welt, mit seinen eigenen Internet-Seiten bzw. sozialen Netzwerken ein starkes Bindeglied dar.

Paris bleibt das Tor zu Frankreich / Ziel für das Jahr 2020: 100 Millionen Touristen in Frankreich

Christian Mantei, Generaldirektor von Atout France: „Es ist selbstverständlich für uns, dieses Projekt zu unterstützen und unser mächtiges, internationales Netzwerk zur Verfügung zu stellen, aber auch denen in der ganzen Welt zu danken, die uns seit einem Monat Botschaften der Solidarität senden“. Frankreich hat sich für 2020 als ehrgeiziges Ziel gesetzt, 100 Millionen Touristen zu empfangen. Die Solidaritätskampagne erinnert daran, dass Paris als Tor zu Frankreich immer das bleiben wird, was es ist: eine Stadt, die man liebt und die die Welt zu Gast hat.