Das Schirgiswaldener Unternehmen ATeams Touristik verfügt über ein breites Portfolio an Reiseangeboten, darunter auch Gruppenreisen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich Geschäftsführer und Inhaber Andreas Thomas im Gruppenreisesegment auf Themenreisen fokussiert und sich mit seinem Konzept durchgesetzt. Bis dato mietete er für diese Reisen Busse an, doch aufgrund der steigenden Nachfrage, fasste er nach einer gründlichen Kalkulation – mit spitzem Bleistift kalkuliert – im Spätsommer 2019 den Entschluss, einen eigenen Reisebus zu kaufen. Er habe erkannt, dass er mit seinem Konzept alle Voraussetzungen für ein gutes Geschäft und eine mehr als gute Auslastung erfülle. „Ich habe festgestellt, dass der Bus für uns sehr wirtschaftlich und günstiger ist, wenn wir ihn selber betreiben, statt anzumieten“, erklärt Andreas Thomas dem Bus Blickpunkt gegenüber.

Er entschied sich für einen Setra Comfort Class 500 und bestellte den S 516 HD im Spätsommer des vergangenen Jahres. Am 10. März holte er seinen neuen Reisebus in Ulm ab. Der S 516 HD ist mit 48 Sitzplätzen ausgestattet, die in einem großzügigen Abstand von jeweils 83 Zentimetern angeordnet sind. Der Reisebus ist zudem mit einer Bordküche sowie 220 Volt-Steckdosen und Ladestationen für Smartphones und Tablets ausgerüstet. Zum Einsatz kommen soll der Setra hauptsächlich auf Eventreisen, aber auch für klassische Rundreisen, Themenreisen und Aktivreisen soll er eingesetzt werden.

Nur sechs Tage später, nachdem Andreas Thomas seinen Bus in Ulm in Empfang genommen hatte, musste er ihn wegen des Corona-Lockdowns wieder abmelden. Bis Juni ging dann erst mal gar nichts. Zum Einsatz kam der ATeams-Reisebus erst wieder ab dem 15. Juni – bis letzte Woche. „Jetzt geht er wieder in den Winterschlaf“, erklärt Andreas Thomas gefasst und versucht, trotz der erneut katastrophalen Lage in der Reisebusbranche, seinen Humor nicht zu verlieren.

Andreas Thomas hat sich im Juni 2010 mit einem Reisebüro selbstständig gemacht. Mittlerweile konnte der Geschäftsführer seine junge Firma auf drei Filialen in Schirgiswalde, Wilthen und Bautzen ausbauen.