Im Fahrgastraum zahlreiche Sitzplätze in Fahrtrichtung, unten im Bauch des Busses Platz auch für größere Gepäckstücke, dazu herausragende Eigenschaften bei Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sowie Komfort und Bedienung – das Konzept des vielseitigen Hochboden-Überlandbusses Mercedes-Benz Intouro überzeugt. Ein beachtlicher Erfolg in seiner noch jungen Geschichte nach dem Launch in 2021 kann jetzt in Slowenien verkündet werden: Kürzlich übergab Rasto Oderlap (CEO des Generalvertreters Autocommerce Slovenija, Foto oben) im Beisein von Alenka Bratusek (slowenische Staatssekretärin für Verkehr, Foto oben Mitte) gleich 45 Überlandbusse des Typs Mercedes-Benz Intouro an Bo Karlsson, den CEO von Arriva Slovenija (Foto oben). Sie verbinden unter anderem die Städte Ljubljana, Maribor, Kranj, Novo Mesto, Jesenice und Koper.

 

Überland-Komfort für Slowenien: fahrgastfreundliche Ausstattung

Das aktuelle Kontingent setzt sich aus 35 Intouro mit der klassischen Länge von rund zwölf Metern und zehn besonders wendigen und kompakten Intouro K (Länge 10,75 Meter) zusammen. Fahrgäste nehmen auf 55 (Intouro) bzw. 43 (Intouro K) bequemen Reisebussitzen des Typs Travel Star Eco aus eigener Fertigung Platz, die so auch im Reisebus Tourismo verbaut werden.

Freundliche Sitzbezüge in blau-gelb mit blauen Kopflatzen, verstellbare Rückenlehnen, schwenkbare Armlehnen gangseitig, ein Fußboden in hochwertiger Holzbodenoptik, gelbe Vorhänge an den Fenstern, durchgehende Gepäckablagen, eine Doppel­verglasung der Seitenscheiben und eine leistungsstarke Aufdach-Klimaanlage gewährleisten sowohl ein angenehmes Erscheinungsbild als auch Wohlfühlkomfort selbst auf langen Verbindungen über Land.

Fahrer profitieren von einem attraktiven und ergonomisch vorbildlich gestalteten Cockpit auf Reisebus-Niveau sowie von einer Rückfahrkamera und einem Rückfahr-Warnsignal bei Rangiermanövern. Dank der neuen Elektrik-Plattform B2E+ sind auch Systeme wie die elektropneumatische Parkbremse ePBC sowie der noch leistungsfähigere Notbremsassistent ABA 5 an Bord – als erster Omnibus von Mercedes-Benz. Der ebenso kraftvolle wie wirtschaftliche und umweltschonende Antriebsstrang basiert durchweg auf dem kompakten und aus dem Stadtbus Citaro bekannten Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum und einer Leistung von 260 kW (354 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über das komfortable und vollautomatisierte Achtgang-Schaltgetriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift.

 

Arriva Slovenija: großer Fuhrpark mit Stern

Arriva ist ein britisches Verkehrsunternehmen im Besitz der Deutschen Bahn und betreibt in zahlreichen Ländern Europas Bus- und Bahnlinien. Das Tochter­unternehmen Arriva Slovenija agiert seit knapp zehn Jahren in Slowenien, beschäftigt rund 950 Mitarbeiter und verfügt über einen Fuhrpark von 550 Omnibussen. Mit 370 Einheiten tragen zwei Drittel der Flotte den Mercedes‑Stern. Die Omnibusse legen im Jahr rund 31,5 Millionen Kilometer zurück und sind in acht Depots beheimatet, die über das ganze Land verteilt sind. Charakteristisch für die Fahrzeuge ist die leuchtende Lackierung in der Farbe „New Arriva Blue“ für Karosserie und Stoßfänger.

 

Die bereits gelieferten 45 Intouros in den typischen Arriva Farben.                        Foto: Daimler Truck AG