Der britische Verkehrsbetreiber Arriva hat seine Fahrzeugflotte um 174 Doppelstock-Hybridbusse Volvo B5LH ergänzt. Die Fahrzeuge werden derzeit sukzessive ausgeliefert.
123 Busse aus dem Auftrag sollen in den Londoner Busbetrieb des Unternehmens integriert, die restlichen 51 Fahrzeuge auf Nahverkehrsstrecken in Merseyside eingesetzt werden.
Die Volvo-Hybridbusse werden beim Anfahren und während der Leerlaufzeit beim Stopp an den Bushaltestellen elektrisch betrieben, ansonsten sorgt ein Dieselmotor für den Antrieb der Busse. Sie sind mit Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Batterien, einem Elektromotor und einem kleinvolumigen Dieselmotor ausgestattet.
Der zweiachsige Niederflur-Doppelstock-Stadtbus verfügt über einen Aufbau von Wrightbus. Das Hybridsystem des Volvo B5LH hat eine Spannung von 600 Volt. Diese gilt für alle Antriebskomponenten des Busses, also für das Komplettsystem aus Elektromotor (Volvo I-SAM, max. Leistung 160 PS/rund 120 kW, Dauerleistung 94 PS/rund 70 kW), Batterie (Leistung: 4,8 kWh), Leistungselektronik und Steuergeräten.
Das Unternehmen Arriva betreibt öffentliche Stadtlinienbus-, Reisebus-, Eisenbahn-, Straßenbahn- und Bootsverkehre in 14 europäischen Ländern. Es beschäftigt mehr als 55.000 Mitarbeiter und befördert rund 2,2 Milliarden Fahrgäste pro Jahr.