Anja Ludwig war zwölf Jahre beim BDO beschäftigt. Die studierte Rechtswissenschaftlerin arbeitete – bevor sie im Jahr 2007 in die Rechtsabteilung des BDO wechselte – vier Jahre als Justiziarin bei der Sparkasse Spree-Neiße. Im Jahr 2015 ernannten sie der damalige BDO-Präsident Wolfgang Steinbrück und die Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard zur stellv. Hauptgeschäftsführerin.

Ihren beruflichen Wechsel gab Ludwig am 26. Oktober per E-Mail bekannt: „In dieser Woche verlasse ich ‚meinen‘ BDO. Nach zwölf Jahren ist es für mich an der Zeit, neue Herausforderungen zu suchen“, schrieb sie. „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf diese Zeit zurück – ich habe sehr viel gelernt und viele beeindruckende Menschen getroffen. Mein Dank gilt besonders dem BDO: unseren Präsidenten Wolfgang Steinbrück und Karl Hülsmann, den Vorstandsmitgliedern, meinen beiden Hauptgeschäftsführungen Gunther Mörl und seit 2011 Christiane Leonard, den BDO-Landesverbänden und unserem großartigen Team in diesen Jahren. Gemeinsam haben wir viel erreicht“, resümierte Anja Ludwig.