Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir will bis zum Schuljahr 2017/2018 ein hessenweites Schülerticket einführen. Dafür gebe es «eine Chance», sagte der Grünen-Politiker der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag). Allerdings gehe es bei den laufenden Gesprächen für ein Bus- und Bahnticket für alle Schüler um eine «komplexe Aufgabe».

Schwarz-Grün hat sich Ende 2013 im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, ein solches landesweites Ticket zu prüfen. Derzeit gibt es unterschiedliche Angebote für Schüler in den Kommunen.

 

Sein Traum sei eine Art Flatrate für Bahn und Bus, sagte Al-Wazir. Für 365 Euro im Jahr könnten dann alle Schüler und Auszubildende mit dem Ticket in ganz Hessen unterwegs sein. «Jetzt müssen wir uns mit den Kommunen und Kreisen sowie mit den Verbünden auf eine Lösung einigen», schränkte der Verkehrsminister ein.

Ein günstiges Schülerticket müsse auch nicht automatisch zu Einnahmausausfällen bei den Verkehrsverbünden führen. Wenn mehr Schüler das Ticket kauften, bringe dies auch mehr Einnahmen.