Impression vom 4. Aktionstag Gebrauchtbus bei Heymann (Foto: Heymann)
4. Aktionstag Gebrauchtbus bei Heymann

Die Gebr. Heymann GmbH hatte Anfang März zum 4. „Aktionstag Gebrauchtbus“ nach Nastätten eingeladen. Viele Kunden und Partner waren Gäste des Events.

Gut, dass es in der Rhein-Lahn-Region zumindest am zweiten Aktionstag regenfrei war und sich – wenn auch nur zögerlich – die Sonne zeigte. Gut für den Gastgeber, die Gebr. Heymann GmbH, und gut für die Besucher, die letztendlich noch zahlreich erschienen sind.

So konnte man die ausgestellten Fahrzeuge von innen und außen begutachten, die Gespräche verliefen im lockeren Ambiente, aber durchaus zielgerichtet. Am Ende des Tages klebte an mehreren Bussen ein „Verkauft“- oder „Reserviert“-Schild. Der inzwischen überregional bekannte Aktionstag war ein voller Erfolg.

Es war die vierte Gebrauchtbus-Börse des spezialisierten Traditions-Betriebes in Nastätten. Präsentiert wurden rund 60 Busse aus dem eigenen Bestand sowie einige Fahrzeuge von Partnern und Kunden. Vor dem Hauptgebäude und am weitläufigen Firmengelände standen rote, weiße, silberne, blaue und gelbe Busse in Reih’ und Glied, jedes Exponat mit einem technischen Steckbrief versehen.

„Die Stammkunden und Interessenten konnten bereits im Vorfeld anhand der Gebrauchtfahrzeugliste ihren ‚Traumbus‘ auswählen und ihn dann mit uns hier vor Ort unter die Lupe nehmen“, erklärte Michael Aulmann, der im Gebraucht-Bushandel tätige Geschäftsführer, und fügte hinzu: „Natürlich bringen erst die kompetente, fachliche Beratung und mitunter auch eine Probefahrt den Kunden seiner Kaufentscheidung ein gutes Stück näher.“ Alle ausgestellten Linien-, Überland- und Reisebusse waren fahrbereit und durchgecheckt, auf Wunsch erhielten die Kunden auch weitere Dienstleistungen, wie etwa die eine oder andere Schönheitsreparatur oder ein attraktives Finanzierungsmodell.

Übrigens: Anlässlich der Gebrauchtbusbörse gab es für die Käufer auch ein „Schmankerl“ in Form einer Zusatzleistung. Die kostenlose Überführung bis zu einer Entfernung von 200 km, ein 10-prozentiger Nachlass auf eine Designbeklebung oder eine Heymann-Softshelljacke für den Fahrer standen zur Wahl. Zu den beiden Aktionstagen am ersten Märzwochenende kamen Besucher aus der Region rund um Nastätten, aber auch einige aus der Ferne, etwa aus Südosteuropa. Ein rumänisches Reiseunterhemen beispielsweise hat sich recht schnell für den Kauf eines „topfitten“ Gebraucht-Busses entschieden, den das Heymann-Team umgehend für den TÜV und die Fahrt in die „neue Heimat“ vorbereitet hat.

Zu den interessantesten Angeboten aus der Kategorie der Reisebusse gehörten u.a. ein MB Tourismo 15 RHD (Erstzulassung 1/2010, Km-Stand rund 280.000, Motor MB Euro 5, 48+2+1 Sitz-/Stehplätze) und ein Vanhool T 917 Altano (Erstzulassung 4/2011, Km-Stand 470.000, Motor DAF Euro 4, Sitz-/Stehplätze 50 Sitz-/Stehplätze). Bei den Überlandbussen wiederum waren mehrere MB Integro-Fahrzeuge (z.B. Erstzulassung 2/2009 und 10/2008, Km-Stand rund 180.000 und rund 170.000) zu sehen. Bei den Linienbussen ging es u.a. um einen Setra S 415 NF (Erstzulassung 9/2002) sowie um einen MB O 405 N (Erstzulassung 11/1996).

Auch für Kunden, die auf der Suche nach einem Mini- oder Midibus waren, gab es an den Aktionstagen passende Angebote. Der Kleinbusspezialist FT Busvertrieb GmbH war mit Fahrzeugen der jüngsten Generation präsent. Wer bei der diesjährigen Gebrauchtbusbörse dabei war, erhielt nicht nur eine individuelle Beratung und Information aus erster Hand rund um die „Jungen aus zweiter Hand“, sondern auch einen Einblick in die facettenreiche Arbeit des Unternehmens. Fahrradträger, Skikoffer und Folienbeklebung waren ebenso ein Thema wie Karosserie, Fahrzeugtechnik und Instandsetzung nach einem Unfall. Die Schwester-Firma Rostock und Roeger Omnibus-Zentrum GmbH mit Sitz in Koblenz informierte u.a. über die Angebote von OMNIPlus mit den Schwerpunkten Klima-Check und Infotainment-Lösungen. In der Werkshalle wurde vor den Augen der Besucher eine Folierungsaktion durchgeführt, bei der ein VW-Kleinbus mit einer Heymann-Werbebotschaft designet wurde. Für abwechslungsreiche Action sorgte ein Rennsimulator, für das leibliche Wohl der Besucher wurde ein Grill angeworfen.