Akasol nennt in seiner Pressemitteilung keinen konkreten Namen, spricht lediglich von "einem belgischen Bushersteller". Auch auf Anfrage unserer Redaktion gab es weder eine Bestätigung noch ein Dementi, dass es sich dabei um Van Hool handelt.

Wie Akasol mitteilt, wird er ab 2021 bis 2026 die zweite und dritte Generation seiner Hochenergie-Batteriesysteme für einen neuen vollelektrischen Stadtbus des belgischen Herstellers liefern. „Wir sind stolz, dass sich nun auch einer der größten europäischen Bushersteller für die konsequente Elektrifizierung seines Portfolios für Akasol als strategischen Partner entschieden hat“, erklärt Akasol-CEO Sven Schulz.

Für den neuen Elektrobus soll Akasol zunächst die zweite Generation der Hochleistungs-Batteriesysteme des Typs „AKASystem“ 15 OEM 50 PRC liefern – die Serienfertigung der Systeme startet voraussichtlich im vierten Quartal 2021 in Akasols Produktionsstätte im südhessischen Langen. Spätestens 2022 wolle Van Hool seine elektrischen Stadtbusse mit den neuen Ultra-Hochenergie-Batteriesystemen des Darmstädter Herstellers ausstatten.

Van Hool wolle außerdem in Zukunft auch seine Brennstoffzellen-Busse mit Batterien von Akasol ausstatten. Zudem könnten sich langfristig weitere Cross-Selling-Potenziale ergeben, wenn der belgische Hersteller auch weitere Segmente seines Portfolios – wie beispielsweise Auflieger oder Tankcontainer – elektrifizieren wird, so Akasol abschließend.