„Aufbauend auf dem umfassenden Know-how, das Alexander Dennis als britischer Marktführer für emissionsarme, ultraniedrige und emissionsfreie Busse erworben hat, und unter Nutzung der Erkenntnisse der gesamten NFI-Gruppe“, habe Alexander Dennis laut eigener Pressemitteilung eine weiterentwickelte emissionsfreie Technologieplattform als Grundlage für eine neue Generation von batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Bussen entwickelt. Darüber hinaus wird das Unternehmen auch weiterhin die gemeinsam vermarkteten Elektrobusse der BYD-ADL-Partnerschaft anbieten, um Städten, Verkehrsbetrieben und Busunternehmen noch mehr Möglichkeiten zu geben, ihre betrieblichen Anforderungen zu erfüllen. Gemeinsam haben beide Unternehmen einen Marktanteil in Europa von rund 12,5 Prozent in den ersten beiden Quartalen 2022, und liegen damit nur knapp hinter Marktführer VDL (Quelle: Chatrou CME Solutions). Dazu hat BYD alleine nochmals einen eigenen Anteil von 5,6 Prozent.

 

Midibus und Doppeldecker als Erstlinge

Die ersten der neuen batterieelektrischen Modelle sind der Doppeldecker Enviro400EV und der neue Midibus Enviro100EV, die vollständig von Alexander Dennis entwickelt und gebaut werden. Die ersten Bestellungen wurden bereits entgegengenommen und die ersten Fahrzeuge werden für 2023 erwartet.

Neben einem elektrischen Antriebsstrang der nächsten Generation und dem neuen Alexander Dennis-Batteriesystem zeichnen sich die neuen Busse durch eine markante Designsprache aus, die ihre Attraktivität steigert und ein klares Bekenntnis zur Investition in einen umweltfreundlicheren Verkehr darstellt.

Der Enviro400EV ist ein batterieelektrischer Doppelstockbus für die Beförderung einer großen Anzahl von Fahrgästen auf stark frequentierten städtischen Korridoren und überregionalen Expresslinien. Mit einer Gesamtkapazität von bis zu 96 Fahrgästen und einer Reichweite von bis zu 260 Meilen mit einer einzigen Ladung bietet er eine verbesserte Sitzanordnung im Unterdeck und eine breite Palette von Ausstattungsoptionen, um das Fahrzeug an die jeweiligen lokalen Bedürfnisse anzupassen.

Der Enviro100EV ist der „große Kleinbus“, also ein Midibus, der nur 8,5 m lang und 2,35 m breit ist, aber mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Haltbarkeit und Details konstruiert wurde wie ein größeres Fahrzeug. Er wurde von Grund auf so konfiguriert, dass er genau den Bedürfnissen der britischen Betreiber entspricht. Er hat bis zu 25 Sitzplätze und eine Kapazität von bis zu 45 Fahrgästen, so dass er sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu Hause ist, wo er mit einer Reichweite von bis zu 450 Kilometer mit einer einzigen Ladung auch längere Strecken überland bewältigen kann.

Enviro400EV, Enviro100EV und internationale Modelle wie der Enviro500EV für Hongkong (der seit einiger Zeit als Dreiachser in Dieselversion auch bei der Berliner BVG mit rund 100 Einheiten läuft) verfügen über die gleichen Schlüsseltechnologien, darunter einen elektrischen Antriebsstrang der nächsten Generation. Das elektrische Antriebssystem von Voith (VEDS) wurde speziell für die Anforderungen von Bussen entwickelt und verfügt über einen effizienten Permanentmagnet-Traktionsmotor (PSM), der ein erhebliches Drehmoment und eine hohe Leistung bei kompakten Abmessungen liefert, so dass mehr Platz für die Fahrgäste zur Verfügung steht und die Fahrqualität bei geringen ungefederten Massen gegenüber einer elektrischen Achse maximiert wird. Im Enviro400EV kommt die Heavy-Duty-Variante (VEDS HD) zum Einsatz, die dem Doppeldecker eine Spitzenleistung von 410 Kilowatt sowie eine hohe Höchstgeschwindigkeit und eine hervorragende statische und dynamische Steigfähigkeit verleiht, während im Midibus Enviro100EV eine Medium-Duty-Version (VEDS MD) zum Einsatz kommt, die für kleinere Fahrzeuge ausgelegt ist.

 

 

NMC-Batteriesystem und PSM-Zentralmotor

Das neue, weiterentwickelte Alexander Dennis-Batteriesystem wird von Impact Clean Power Technology nach einem von Alexander Dennis entwickelten Design montiert, das die Verpackung und die Schnittstellen zum Fahrzeug standardisiert. Dies schützt die Kunden und das Fahrzeugdesign vor den negativen Auswirkungen der rasanten Entwicklung in der Batterietechnologie, gewährleistet die Kontinuität der Versorgung während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs und ermöglicht es den Betreibern, von den technologischen Fortschritten während der Fahrzeuglaufzeit zu profitieren, ohne dass grundlegende Änderungen am Fahrzeug erforderlich sind.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Zuverlässigkeit des Batteriesystems gewidmet. Die Unterflur-Batteriepakete sind mechanisch isoliert und nicht direkt mit dem Fahrgestell verschraubt, um sie vor äußeren Belastungen durch Verwindungen und Stöße zu schützen, die zu einem vorzeitigen Ausfall führen könnten, und verfügen über einen Edelstahlbehälter sowie eine zusätzliche Aluminium-Kühlplatte, um das Risiko von Perforationen oder Beschädigungen durch Straßenschmutz und andere Straßeninfrastruktur zu begrenzen. Die Redundanz auf Strangebene stellt sicher, dass der Bus auch im Falle eines einzigen Fehlers in der Lage ist, zum Depot zu fahren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen verringert wird.

Bei seiner ersten Anwendung im Enviro400EV und Enviro100EV wird das Alexander Dennis-Batteriesystem hochbelastbare prismatische Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen (NMC) mit hoher Dichte verwenden, die weniger anfällig für Leistungseinbußen bei kaltem Wetter sind und eine allmählichere Abnahme der Leistungsabgabe (State of Health, SoH) aufweisen. Der Enviro400EV-Doppeldecker wird standardmäßig mit einer 472-kWh-Batterie ausgestattet sein, wobei eine 354-kWh-Option erhältlich ist, um die maximale Reichweite zugunsten der Fahrgastkapazität zu reduzieren. Die Batterien des Midibusses Enviro100EV haben eine Kapazität von wahlweise 236 kWh oder 354 kWh. Auch die Wahl des eher in Europa gängigen Batteriechemie zeugt von der Loslösung von BYD-Technik, die wie die meisten chinesischen Unternehmen vorwiegend in die robusten aber weniger leistungsfähigen LFP-Batterien investiert.

 

Hohe Sicherheit und bester Service

Die neuen Elektrobusse wurden mit verbesserter aktiver und passiver Sicherheit entwickelt. Die Sicht des Fahrers wird durch eine Rundumverglasung und einen minimalen Eingriff in die A-Säule verbessert, während die stärker geneigte Windschutzscheibe interne Reflexionen reduziert und das Risiko für ungeschützte Verkehrsteilnehmer verringert, die zudem von einem akustischen Fahrzeugwarnsystem (AVAS) profitieren. Eine elektropneumatische Feststellbremse und Hill-Holder verringern das Risiko eines unbeabsichtigten Wegrollens. Das Fahrzeugdesign maximiert die innere ebene Bodenfläche, um Stolperfallen zu beseitigen und die Zugänglichkeit für alle Passagiere zu verbessern, bietet Platz für zwei Rollstühle sowie verbesserte Kopffreiheit im hinteren Teil des unteren Decks des Doppeldeckerbusses.

Die neuen emissionsfreien Busse verfügen über einen AD24-Kundendienst für das gesamte Fahrzeug, der rund um die Uhr Ersatzteile bestellen kann, sowie über 50 voll ausgebildete mobile Servicetechniker in ganz Großbritannien und kundenspezifische Schulungspakete durch die Alexander Dennis Training Academy. Die fortschrittliche Telematik-Software „NFI Connect“ wird für die Busse verfügbar sein, um die Fahrzeuganalyse zu verbessern und die Betriebszeit und Effizienz weiter zu steigern.

Paul Davies, Präsident und Geschäftsführer von Alexander Dennis, sagt zur neuen Busgeneration: „Alexander Dennis macht den nächsten Schritt in der ‚ZEvolution‘ [d.h. „Zero Emission Evolution“] mit unserer nächsten Generation von emissionsfreien Bussen, die vollständig im eigenen Haus entwickelt und gebaut werden, während wir unsere sehr erfolgreiche Partnerschaft mit BYD fortsetzen, die in den letzten sechs Jahren führend auf dem Markt war.“ Trotz dieses mehrfachen Bekenntnisses darf diese neue Busgeneration als deutliche Absetzbewegung weg vom den chinesischen Technologielieferanten gewertet werden, um im New Flyer Konzern eine größere Bedeutung zu gewinnen und die konzerninternen Synergien besser zu heben.