Der Omnibus Verband Nord (OVN) hat 33 Busunternehmer aus Schleswig-Holstein zum Tag der Bussicherheit auf dem Flugplatz Hungriger Wolf in Hohenlockstedt eingeladen.

Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtet, sollte die Fahrer in punkto Fahrsicherheit geschult werden, um so das Unfallrisiko mit Linien- und Reisebussen zu minimieren.

Dazu hatten die Veranstalter zwei Praxis-Stationen eingerichtet, an denen an diesem Tag neben Bremswegen auch Abbiegeassistenten eine besondere Rolle spielten.

Der Abbiegeassistent, auch als „Sideguard“ bezeichnet, warnt Busfahrer beim Abbiegen mittels Sensoren, wenn im Bereich des toten Winkels Fußgänger oder Radfahrer stehen bzw. fahren. Während des Tags der Bussicherheit des OVN konnten die Busfahrer dieses System auf dem Flugplatz intensiv testen.

Laut NDR bewerteten die Busfahrer das Sicherheitssystem als sinnvoll, wünschen sich zum Teil aber trotzdem zusätzlich einen Spiegel für den toten Winkel. Ein Teil der Teilnehmer habe den pro Fahrzeug knapp 1.000 Euro teuren Abbiegeassistenten auch schon bestellt.