Blick auf den Stand von Ruhr Tourismus auf der Messe
Reise und Camping in Essen (Foto: Messe Essen)
Nordrhein-Westfalens größte Urlaubsmesse ist erfolgreich zu Ende gegangen: Die Reise und Camping und die parallel stattfindende Fahrrad Essen begeisterten rund 90.000 Besucher in der Messe Essen.
Dabei war die Reisemesse nicht nur Informationsplattform, sondern auch geschäftiger Marktplatz: Mehr als die Hälfte der Besucher kaufte oder buchte direkt auf der Messe. Ein Drittel gab an, im Verlauf des Besuchs noch Käufe oder Bestellungen zu tätigen. Das gute Konsumklima lässt außerdem auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft hoffen.
„Die Urlaubswelt war erneut der perfekte Start in die Saison: Sowohl in der Camping- als auch in der Touristikindustrie sind die Zahlen vielversprechend. Das haben auch unsere Aussteller deutlich gespürt“, freut sich Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, über die gelungene Veranstaltung.
Camping populärer denn je
Das mobile Reisen steht als Urlaubsart hoch im Kurs. Der nationale wie auch der internationale Campingtourismus belegen beim Angebotsinteresse der Messebesucher die ersten Plätze. Die Auswahl war groß: Unter dem Slogan „Campingland Deutschland“ präsentierten die Mitglieder des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland – BVCD über 1.000 Campingplätze von der Nordsee bis in die Alpen. Zu den Ausstellern zählten darüber hinaus verschiedenste Campingplätze aus Griechenland, Ungarn, Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Kroatien, Österreich und den Niederlanden.
Herausragende Campingplätze in ganz Europa zeichnete der Deutsche Camping-Club e. V. (DCC) aus. Insgesamt fünf DCC-Europapreise gingen an Skiveren Camping in Aalbaek, Dänemark; Camping De Papillon in Denekamp, Niederlande; den 50Plus Campingpark Fisching in Weißkirchen, Österreich; die Helmut Knaus KG Campingparks in Ochsenfurt, Deutschland; und die Grupo Marjal in Guardamar del Segura-Alicante, Spanien. Die DCC-Platin-Awards erhielten Campingpark Glitzenweiler Hof, in Lindau-Glitzenweiler, Deutschland; und Komfort-Campingpark Burgstaller in Döbriach (Kärnten), Österreich.
Der Trend geht zum Leichtbau
Ungebrochen groß war die Begeisterung der Besucher für Wohnmobile und Caravans. Über ein Viertel der Besucher interessierte sich vor allem für Fahrzeuge. Viele Aussteller – insgesamt waren rund 50 Fahrzeugmarken auf der Messe vertreten – berichteten von einer lebhaften Nachfrage. Genau wie die Branche insgesamt: Auf über 6,62 Milliarden Euro belief sich der Umsatz der Freizeitfahrzeugbranche 2014 – ein Plus von über zehn Prozent. Besonders gefragt: Extrem leichte Fahrzeuge. Auf der Messe waren zahlreiche Caravans und Reisemobile zu sehen, die dank des verwendeten Materials ein Minimum an Eigengewicht haben. Das bedeutet für die Kunden eine höhere Zuladung, zudem können die leichten Fahrzeuge vielfach auch von Inhabern neuerer Führerscheine gefahren werden. Wer im Urlaub mobil unterwegs ist, der benötigt auch die passende Ausstattung. Zelte, Campingmöbel und Co. gab es ebenfalls direkt auf der Messe zu kaufen. Jeder zweite Besucher gab an, sich mit Campingzubehör eingedeckt zu haben.
Ziele in Nah und Fern
Die Reise + Camping erwies sich als ideale Plattform, um neue Destinationen kennenzulernen und den nächsten Urlaub zu planen. Die Bandbreite an Urlaubsorten in Deutschland war groß. Städte, Gemeinden und Regionen präsentierten sich in den Hallen 10 und 11. 2015 legte die Urlaubswelt besonders im Bereich der Spezialreisen rund um den Globus zu. Dabei waren Anbieter von Safaris durch Afrika, Expeditionen durch das Himalaya-Gebirge, geführten Motorrad- und Reisemobiltouren durch Rumänien sowie Segel- und Busreiseanbieter.
Skandinavien in all seinen Facetten
Der hohe Norden Europas gewinnt laut einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. als Urlaubsziel immer mehr an Bedeutung. Die SkandinavienWelt konnte deshalb bei den Besuchern besonders punkten und erhielt Bestnoten. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern stellten Fährgesellschaften, Campingplätze und Destinationen ihr umfangreiches Portfolio vor. Sehr gut angenommen wurde das neue Bühnenprogramm mit Vorträgen von Reiseexperten und typisch skandinavischen kulturellen Darbietungen.
European Camping Congress erneut Forum für Entscheider der Campingwirtschaft
Mit dem 4. European Camping Congress festigte die Reise + Camping ihre Position als Branchenplattform der Campingwirtschaft. Experten und Entscheider aus ganz Europa informierten sich in Vorträgen und Workshops über Trends des Campingtourismus. Begleitet wurde der Kongress von einer Fachausstellung. Besonderes Gehör fand der Vortrag zum Zukunftsthema „Social Media“ von Evanne Schmarder, Geschäftsführerin der texanischen Beratungsfirma Roadabode Productions. Weiteres wichtiges Thema, das sich auch auf der Messe widerspiegelte, war Glamping. Immer mehr Plätze reagieren auf die gestiegene Nachfrage und bieten diese Möglichkeit des glamourösen Campings an. Im Kongress informierten Brancheninsider über verschiedenste Unterkünfte wie Lodgezelte oder komfortable Mobilheime. Diese individuellen und luxuriösen Wohnstätten konnten sich die Fachbesucher auch direkt auf der Messe ansehen. Denn die Reise + Camping zeigte erneut eines der größten Angebote an Mobilheimen und Vermietobjekten – vom geräumigen Luxuszelt über das kleine Schlaffass und den romantischen Zirkuswagen bis hin zum verglasten Mobilheim mit komfortabler Inneneinreichung, Terrasse und Kamin.
Besonders beliebt: parallel laufende Messe „Fahrrad Essen“
Radfahren liegt im Trend. Als wahrer Besuchermagnet erwies sich wieder die Fahrrad Essen, die von Donnerstag bis Sonntag parallel zur Reise + Camping stattfand. 220 Aussteller machten auf NRWs größter Fahrradmesse Lust auf die kommende Zweiradsaison. Sie präsentierten Neuheiten rund um Räder, Radsport, Zubehör und Radreisen. Ob Stadtrad, Cruiser, Rennrad, Mountainbike oder Kinder- bzw. Spezialrad: Auf der Messe war die gesamte Rädervielfalt zu sehen. Stark nachgefragt wurden E-Bikes und Pedelecs: 41 Prozent der Messebesucher interessierten sich für diese immer beliebter werdenden Räder mit Motorunterstützung. Räder, die in die engere Auswahl kamen, konnten auf drei Teststrecken Probe gefahren werden. Auch Radreisen und Radzubehör standen hoch im Kurs. Zahlreiche Besucher deckten sich mit stylishen Helmen, sicheren Schlössern und funktionaler Bekleidung ein. Sie lobten die Kombination mit der parallel stattfindenden Reise + Camping – schließlich gehört für viele Urlauber während der schönsten Wochen im Jahr das Rad einfach mit dazu. Auch während des Camping-Urlaubs wollen viele Reisende auf ihr Zweirad nicht mehr verzichten. In der Messe Essen wurden daher auch Lösungen für den sicheren Transport von Fahrrädern und E-Bikes an Wohnwagen und Wohnmobilen gezeigt. Informationen rund ums Rad, Kaufberatung und Vorführungen bot der RadClub Deutschland e.V an seinem Show-Truck.
Für Experten rund um das Thema Nahmobilität ist die Fahrrad Essen ein fest gesetzter Termin. Am ersten Messetag fand erneut der Kongress der AGFS – Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. statt. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek leitete die Veranstaltung ein, die in diesem Jahr mit rund 570 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnete.
Gesetzter Termin im Messekalender
Das umfangreiche und vielseitige Programm der Reise + Camping kam an. 96 Prozent der Besucher lobten das Angebot der Urlaubsmesse. Bereits jetzt planen 94 Prozent der Befragten einen Wiederbesuch. Auch die Aussteller zeigten großes Interesse daran, erneut auf der Reise + Camping und Fahrrad Essen auszustellen. 93 Prozent gaben an, sich auch 2016 beteiligen zu wollen. Die nächste Reise + Camping findet vom 24. bis 28. Februar, die Fahrrad Essen vom 25. bis 28. Februar und der European Camping Congress am 26. Februar 2016 in der Messe Essen statt.
Die Urlaubswelt 2015: Zahlen im Detail
993 Aussteller aus 18 Nationen präsentierten nationale und internationale Destinationen sowie die neuesten Trends des mobilen Reisens und Radfahrens. Die Hochrechnung des letzten Messetages mit einbezogen kamen insgesamt rund 90.000 Besucher in die Messe Essen. Darin enthalten sind registrierte Besucher, Gäste des umfangreichen Rahmenprogramms wie u. a. European Camping Congress, AGFS-Kongress, Mitgliederversammlungen, Fachausschüsse und Arbeitskreise, zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, kommunale Vertreter und rund 300 Journalisten.