Die Fahrzeuge, die ab 2023 zum Einsatz kommen sollen, basieren auf einem reinen Elektroantrieb. Im Rahmenvertrag enthalten ist auch die Option für weitere 130 VDL Citea-Busse. Zunächst liefert VDL Bus & Coach 30 VDL Citea des Typs LF-181 und 54 VDL Citea LF-122. Der niederländische Bushersteller ist im Rahmen der Erweiterung der GVB-Flotte auch für die Implementierung der Ladeinfrastruktur verantwortlich.

Bereits seit Ende 2019 setzen die GVB Elektrobusse ein. Zu den derzeit eingesetzten 44 Fahrzeugen werden im Sommer weitere 31 E-Busse in Betrieb genommen. Damit arbeitet Amsterdam an einer weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen in der Stadt. Die Stadtverwaltung hat zu diesem Zweck die „Routenkarte klimaneutrales Amsterdam 2050“ entwickelt. Demnach will man seine CO2-Emissionen im Jahr 2025 um fünf Prozent, im Jahr 2030 um 55 Prozent und im Jahr 2050 um 95 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 senken. Ein komplett emissionsfreier Busverkehr, den die GVB ab 2025 anbieten wird, gehört zu der Strategie.

„Dieser Auftrag ist ein guter Schritt, damit der ÖPNV in Amsterdam noch attraktiver, sauberer und nachhaltiger wird. Immer mehr Amsterdamer werden erleben, dass das dröhnende Beschleunigen der Busse aus dem Stadtbild verschwindet und die Luft sauberer ist, wenn sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind“, erklärt Claudia Zuiderwijk, Geschäftsführerin der GVB.