Die Verkaufsstatistik wird nach Unternehmensangaben von Frankreich, Spanien, Polen, Deutschland und Schweden angeführt, die insgesamt 95 Prozent des Volumens ausmachen. In fast 300 MAN-Hybridbusse haben Kunden auf dem französischen Markt und Betreiber aus Spanien in nahezu 200 Fahrzeuge  investiert. 194 MAN Lion´s City Hybrid konnte das Unternehmen allein von Januar 2018 bis April 2019 verkaufen.

„Der Hybridbus liegt im Trend. Er ist der erste Schritt in Richtung emissionsfreier Verkehr“, sagt Rudi Kuchta, Head of Product & Sales Bus sowie Sprecher des Busbereiches bei MAN Truck & Bus. „Immer mehr Städte reagieren auf die aktuellen Herausforderungen der urbanen Mobilität und bauen ihren öffentlichen Personennahverkehr um. Dabei wollen Verkehrsbetriebe die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch ihrer wachsenden Flotten senken.“

Die neue MAN Lion´s City Familie mit dem MAN Efficient Hybrid gibt es sowohl in einer Dieselvariante mit neuem D15-Dieselmotor als auch in einer Gas-Version mit der komplett neu entwickelten Motorbaureihe E18. Serienmäßig gibt es eine Stopp-Start-Funktion für abgasfreie Stoppphasen im Stadtverkehr. „Dank der neuen Technologie kann der Bus beim Zwischenstopp an Haltestellen oder Ampeln erstmals komplett abgeschaltet werden. Diese Funktionsweise des MAN Efficient Hybrid bieten wir bislang exklusiv als Unternehmen im Markt an“, verdeutlicht Jan Aichinger, Head of Product Marketing Bus.

Der Kurbelwellen-Starter-Generator, eine Elektromaschine, die während des Bremsens mechanische in elektrische Energie umwandelt und den Verbrennungsmotor im Anfahrdrehmoment unterstützt, ist Kernstück des Systems. In einem Ultracap-System auf dem Fahrzeugdach wird die zurückgewonnene Energie gespeichert und stellt die Bordnetzversorgung sicher.

Ein intelligentes Energiemanagement-System hält zusätzlich mit dem MAN Efficient Hybrid Einzug im neuen MAN Lion´s City. Dieses steuert den Betrieb von Dieselmotor und Start-Stopp-Automatik, dient der Kontrolle des Ladezustandes der Ultracaps und regelt den Antrieb der Nebenaggregate. Der Bus muss – dank der intelligenten Steuerung nicht auf verschiedene Strecken- oder Fahrerprofile eingestellt werden. Darüber hinaus optimiert der MAN Efficient Hybrid kontinuierlich den nachhaltigsten Verbrauchsmix, steuert die Energiespeicherung und -gewinnung und garantiert die Einsatzfähigkeit der Nebenaggregate.