Blick in den Tagungsaal
Blick in den Tagungssaal

Pünktlich nach Abschluss des RDA-Workshops heute um 15.00 Uhr in Köln eröffnete RDA-Präsident Richard Eberhardt um 15.30 Uhr die 65. RDA-Mitgliederversammlung im Kristallsaal der Kölnmesse.

Knapp 100 RDA-Mitglieder fanden den Weg hierher, deutlich weniger als bei vergangenen Mitgliederversammlungen.

Der abgesunkene Spannungspegel nach dem dritten Messetag und der Wunsch, schnell wieder nach Hause zu kommen, dominierten das in wenigen Stunden beginnende EM-Halbfinale im Fußball zwischen Deutschland und Frankreich tat wohl ein Übriges.

Dennoch: Beschlussfähigkeit war gegeben. Einem Antrag von Andreas Bering, Geschäftsführer der Omnibusvermittlingszentrale OVZ, das Thema Bus.de auf die Tagesordnung zu setzen, wurde stattgegeben.

Andreas Bering
Andreas Bering, Geschäftsführer der Omnibusvermittlungszentrale OVZ

Anschließend referiert RDA-Präsident Richard Eberhardt zur Lage der Bustouristik.

Trotz einer sinkenden Zahl von Busunternehmen, trotz Unsicherheit durch die weltpolitische Lage und die Terrorismusgefahr sieht der Präsident die Situation für die Bustouristik positiv.

Den RDA-Workshop in Köln wertete Richard Eberhard als Erfolg, die Doppelstrategie mit Friedrichshafen sei aufgegangen. Er warnte jedoch vor Euphorie. Jetzt komme es darauf an, die Internationalisierung des Workshops voranzutreiben. Er wandte sich gegen die Einführung einer blauen Plakette für die Einfahrt von Bussen in Innenstädte. Wie er informierte, habe er in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel die Problematik des Brexit für die Bustouristik aufgezeigt.